1. Am 13. April, zwischen 18:00 und 24:00 Uhr hat die besetzende türkische Armee in Hakkari/Yüksekova, in der Region Oramar, im Gebiet Şehit Gafur und Şehit Karker Bombardierungen mit Mörsern und Granaten durchgeführt.

2. Am 12. April, zwischen 16:00 und 24:00 Uhr haben unbemannte Fluggeräte auf dem Berge Gabar rege Erkundungsflüge durchgeführt. Die besetzende türkische Armee hat nach diesen Erkundungsflügen auf dem gesamten Berg Gabar Bombardierungen mit Mörsern und Granaten durchgeführt.

3. Am 11. April hat die besetzende türkische Armee auf den Hängen des Berges Ağrı eine Operation mit Übungen gestartet. Die Operation wird auf der Grenzlinie Iran-Türkei fortgeführt.

4. Seit dem 4. April führt die besetzende türkische Armee Operationen in Şırnak/Uludere auf dem Hügel Elemun und dem Gebiet von Kurike Omer, die sich im Grenzgebiet befinden, in Form von Erkundungstouren mit unbemannten Fluggeräten durch. Im Rahmen der Operation hält sich die besetzende türkische Armee im Hinterhalt.

14. April 2013

HPG Presse- und Kommunikationszentrum