An die Presse und Öffentlichkeit

1. Seit dem 18. Juni führt die okkupantische türkische Armee fortwährend rege Aufklärungsflüge über der Kreisstadt Şemzinan/ Hakkari sowie über der Grenzlinie unserer Medya Verteidigungsgebiete durch. Außerdem haben Soldaten der Militärwache Bezoke das Grenzgebiet um Şemzinan in Brand gesetzt. Das Feuer dauert an.

2. Seit dem 14. Juni fliegen Drohnen der okkupantischen türkischen Armee in der zu den Medya Verteidigungsgebieten gehörenden Region Zagros Aufklärungsflüge. Parallel zu diesen zunehmenden Aufklärungsflügen kommt es zeitweise zu Bewegung von Kampfflugzeugen.

Außerdem dauert die von der okkupantischen türkischen Armee am 15. Juni im Gebirgszug Semalka (befindet sich an der Grenzlinie nahe Şemzinan/ Hakkari) begonnene Operation nach militärischer und logistischer Verstärkung an.

3. Am 19. Juni sind Drohnen der okkupantischen türkischen Armee von 20:30 bis 23:00 Uhr über der zu unseren Medya Verteidigungsgebieten gehörenden Region Zap Aufklärungsflüge geflogen. Am gleichen Tag ist die Region um 09:00 Uhr  von Kampfflugzeugen beflogen worden. Die Aufklärungsflüge der okkupantischen türkischen Armee sind am 18. und 19. Juni zwischen 19:30 und 04:00 Uhr in der Region Haftanin intensivierend fortgeführt worden.

4. Am 18. Juni haben Einheiten der okkupantischen türkischen Armee in der zu Dersim gehörenden Kreisstadt Pülümür in den Gebieten Çayıra Ferhat, Boğaza Pergin und Bağrin Hinterhaltsaktivitäten durchgeführt. Außerdem haben Militärhubschrauber des Typs Kobra am 19. Juni zwischen 13:00 und 15:00 Uhr den Süden von Muş beflogen.

20 Juni 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum