Die besetzende türkische Armee hatte rege militärische Bewegungen in den Kontrollgebieten unserer Guerillas. Sie haben neue Stellungen besetzt und die Arbeiten auf den Revier-Baustellen beschleunigt. Diese Tätigkeiten wurden noch erweiterter und reger durchgeführt. Unsere Kräfte haben dem geantwortet; auf dieser Basis:

1. In den Mittagstunden des 5. April haben Soldaten der besetzenden türkischen Armee rege Erkundungstätigkeiten in Hakkarinin/Şemzinan auf dem Hügel Mamreş durchgeführt. Diese Region ist Grenze zu unserer Region Zagros. Diesen militärischen Bewegungen haben unsere Guerillas sofort Entgegnung gegeben.

Am 5. April sind unsere Guerillas Soldaten der türkischen Armee Gegenleistung gewährt. Die Soldaten wollten in Şemzinan über die Grenze des Dorfes Berox schreitend in die Medya Verteidigungsgebiete eindringen. Zu der gleichen Uhrzeit hat die besetzende türkische Armee in unseren Medya Verteidigungsgebieten, in unserer Region Zagros den Hügel Ronahi mit Mörsern und Granaten bombardiert. Die regen Erkundungsflüge mit unbemannten Fluggeräten, die am gleichen Tag um 12:00 Uhr gestartet haben, haben bis 19:00 Uhr am Abend angedauert.

2. Am 5. April, um 10:30 Uhr haben militärische Gefährte der besetzenden türkischen Armee in unseren Medya Verteidigungsgebieten die Fährte in unserer Region Zap, von dem Revier Bilican, Richtung Güvenlik Hügel aufgenommen. Gegen diese operative Bewegung der besetzenden türkischen Armee haben unsere Guerilla mit schwerem Geschütz geantwortet. Das dortige Gefecht hat bis 12:00 Uhr angedauert. Um 12:00 Uhr mussten die Kräfte der besetzenden türkischen Armee sich zurückziehen. Hinzukommt, dass die Erkundungsflüge der unbemannten Fluggeräte der besetzenden türkischen Armee in unserer Region Zap am 5. April, von 12:00 Uhr bis 05:30 Uhr angedauert haben.

3. Am 5. April, zwischen 15:15 und 17:00 Uhr hat die türkische Armee in unseren Medya Verteidigungsgebieten, in unserer Region Metina, auf dem Hügel Dersim Bombardierungen mit Mörsern und Granaten verwirklicht. Wieder am 5. April, haben unbemannte Fluggeräte der besetzenden türkischen Armee, in der gleichen Region, zwischen 07:00 und 12:00 Uhr, rege Erkundungsflüge durchgeführt.

4. Am 5. April, zwischen 10:00 und 16:00 Uhr haben unbemannte Fluggeräte der besetzenden türkischen Armee in unseren Medya Verteidigungsgebieten, in unserer Region Xakurke, rege Erkundungsflüge durchgeführt. Diese Erkundungsflüge begangen am 6. April, 08:00 Uhr und werden bis jetzt fortgeführt. Hinzukommt, dass am 5. April, zwischen 07:00 und 11:00 Uhr unbemannte Fluggeräte der besetzenden türkischen Armee in unseren Medya Verteidigungsgebieten, in unserer Region Gare, rege Erkundungsflüge durchgeführt haben.

6. April 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum