1. Im Rahmen der revolutionären “Şehit Pîroz und Şehit Agirî” Märtyrer Bewegung realisierten unsere Streitkräfte am 2. Juli gegen 00:10 Uhr eine Aktion in Hakkari/Gever (Yüksekova). Dabei wurde im Bereich Oremar ein in Richtung Gever-Zentrum fahrender Konvoi auf der Höhe Gelîyê Doski ins Visier genommen.

Bei dem Unterfangen wurden sämtliche Fahrzeuge intensiv unter Beschuss genommen, wobei 2 Hedgehog Panzerfahrzeuge zerstört und 1 weiterer schwer beschädigt wurde. Während des Feuergefechts wurden nachweislich 20 Soldaten getötet. Im Anschluss setzte die türkische Invasionsarmee schwere Artillerie ein und beschoss die Gegend kreuz und quer.

2. Türkische Kampfjets führten am 1. und 2. Juli Luftangriffe auf die Medya-Verteidigunsanlagen durch. Hierbei wurden folgende Übergriffe registriert;

1 Juli – 02:00 Uhr: im Küçük Cilo Gebiet der Region Zap

2 Juli: 02:00 Uhr: Dola Şive Bereich der Region Avaşin und um 13:00 Uhr die Hakkari Anhöhe in der Region Metina.

Noch am gleichen Tag wurden um 12:00 Uhr Bombardements auf die Gundikremo Zone in Şırnak/Cudi durchgeführt.

3 Juli 2018