In der 2. Etappe der revolutionären Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung realisierte die Guerilla erfolgreiche Aktionen gegen die Besatzungsarmee in Hakkari’s Vororten Şemzînan (Şemdinli), Gever (Yüksekova) und Çelê (Çukurca).

Şemzînan

Die türkische Besatzungsarmee startete am 26. Oktober gegen 13:00 Uhr Ortszeit eine Militäroperation mit geheimen Einheiten bei der Şehit Serhed Zone in Govende. Noch am selben Tag wurde eine dieser Formationen seitens der Guerilla observiert. Nach 24 Stunden (27. Oktober) wurde diese Einheit um 14:00 Uhr ins Visier genommen. Die Guerilla stoß von 2 Flanken aus hervor und nahm das Geschwader aus kurzer Distanz unter Beschuss. Bei dem Feuerwechsel wurden nachweislich 10 Soldaten getötet und 3 weitere verletzt. Im Anschluss an diese Handlung bombardierten die Besatzer das Kampffeld und transportierten hiernach die Toten und Verletzten mittels Skorsky Helikopter und unter Einsatz von Kobra Kampfhubschrauber aus dem Gebiet hinaus.

Gever

Am 27. Oktober fand ein Vorstoß auf eine mobile Truppe statt, die sich in Richtung Bayê Anhöhe bewegte. Dabei wurden die feindlichen Soldaten effektiv unter Beschuss genommen. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnte nicht eindeutig geklärt werden.

Çelê

Um 15:30 Uhr desselben Tages kam es auch zu Aktionen gegen stationierte Einheiten auf der Koordine Anhöhe und der Qela Merganış Provinz. Von dem wirksamen Unterfangen liegen uns keine genaue Angaben über die Anzahl der toten und verletzten Soldaten vor. Im Anschluss der Aktion wurde das Gebiet durch die Invasoren mittels Haubitzen und Mörteln bombardiert.

Weitere Informationen;

Die Türkische Armee führte am 21.Oktober auf dem Gabar Berg in Şırnak Bombardements mit Kobra Kampfhubschraubern, Haubitzen und Mörtelgranaten durch. Die Areale Mışarê und Çiyayê Eynê wurden intensiven Luftangriffen ausgesetzt. Dabei starb unser Genosse Azad Çiya den Märtyrer-Tod.

Die Personalangaben unseres Märtyrers lauten wie folgt;

Deckname: Azad Çiya