An die Presse und Öffentlichkeit,

1. Am 2. September haben Kampfhubschrauber der türkischen Besatzungsarmee um 16:00 Uhr das Gebiet Xakurkê in den Meder-Verteidigungsgebieten beflogen. Ebenso ist das Gebiet Avaşin um 16:10 Uhr von Kampfflugzeugen beflogen worden.

- Im Zeitraum von 09:00 Uhr und 03:00 Uhr am 2. und 3. September fanden intensive Aufklärungsflüge durch Drohnen der türkischen Besatzungsarmee im Gebiet Avaşin statt. Außerdem haben Drohnen am 2. September zwischen 15:00 und 20:00 Uhr das Gebiet Zap in den Meder-Verteidigungsgebieten zu Aufklärungszwecken beflogen.

2. Am 2. September haben Drohnen der türkischen Besatzungsarmee zwischen 14:00 und 20:00 Uhr das Gebiet Metina in den Meder-Verteidigungsgebieten beflogen.

- Von den Militärposten Serbesta und Tepe Sor aus, welche sich auf der Grenzlinie zwischen den Meder-Verteidigungsgebieten und Uludere unter Kontrolle der türkischen Besatzungsarmee befinden, ist das Umfeld unter Beschuss genommen worden.

3. Seit zwei Tagen finden intensive Aufklärungsflüge durch Drohnen der türkischen Besatzungsarmee in der zu Botan gehörenden Region Şırnak statt.

4. Am 2. September haben unsere Guerillakräfte gemeinsam mit den Widerstandseinheiten von Schingal um 10:00 Uhr eine Hinterhaltsaktion durchgeführt. Dabei sind 3 Mitglieder des Islamischen Staats getötet worden.

3. September 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum