1. Am 1. September morgens um 07.00 Uhr haben unsere Guerillakräfte eine Aktion gegen die IS-Banden verwirklicht, die sich auf dem Weg Şengal - Xanesor bewegten. Das Fahrzeug der Banden, das unter anderem ein DSchK-Maschinengewehr, wurde vollständig zerstört. Ein weiteres Fahrzeug der Banden wurde beschädigt und ein IS-Kämpfer der ein DSchK-Maschinengewehr bediente wurde getötet. Am Ende der Aktion wurden sechs IS-Kämpfer getötet und viele verletzt. Diese Aktion wurde in Gedenken an den Genossen und das Mitglied der YBS, Şemo Reşo Eli, der im Dorf Cudalê gefallen ist, durchgeführt.

Am Abend des 31. August wurde eine Aktion von unseren Guerillas gegen ein Fahrzeug der Banden auf dem Weg Şengal - Herban durchgeführt. Das Fahrzeug wurde stark beschädigt, über Getötete oder Verletzte IS-Kämpfer gibt es keine Informationen.

2. Im vergangenen Frühling hatten unsere Guerillakräfte mit einem Angriff den Bau des Staudamms Bêmbo an der Grenze des Bezirks Şemzinans in Hakkari gestoppt. Doch die Einheiten der türkischen Besatzungsrepublik haben den Bau des Damms neu begonnen. Zudem sind die in der Region befindlichen vorübergehenden Dorfschützer unter Druck gesetzt, für die Sicherheit des Staudamms zu sorgen.

3. Am 31. August um 09.00 Uhr und am 1. September um 06.00 Uhr haben Drohnen der türkischen Armee Aufklärungsflüge über dem Gebiet Zap in den Meder-Verteidigungseinheiten durchgeführt. Zudem dauern die intensiven Drohnenflüge seit den vergangenen zwei Tagen über dem Gebiet Cudi in Sirnak weiter an.

4. Seit dem 29. August bis heute hat die türkische Armee die Kontrolle über den Hügel  Xaf im Bezirk Mutki in Bitlis. Es werden Ausweiskontrollen an Ein- und Ausgängen durchgeführt.

1 September 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum