1. Im Rahmen der in den Medya Verteidigungsanlagen andauernden revolutionären Cenga Heftanin Aktionen führte die Fraueneinheit YJA Star am 2. Januar um 14:40 einen Vorstoß auf die ‘Büyük Konferans’ Anhöhe durch. Dabei wurde eine hier positionierte Division der türkischen Besatzungsarmee anvisiert.

Bei dem zielsicheren Unterfangen kam es zu 7 getöteten Soldaten in den feindlichen Reihen. Nach der Handlung wurden die toten und verletzten Soldaten unter Einsatz von Angriffshubschraubern und Skorksky Helikoptern wegtransportiert. Zeitgleich wurden die Kampfhubschrauber, die das Gelände bombardierten, unter Beschuss genommen, so dass sie das Terrain verlassen mussten.

2. Türkische Kampfjets führten am 2. Januar um 19:00 Uhr Luftangriffe auf die Medya Verteidigungsanlagen durch. Neben der Region Zap (Kunişka), waren auch die Regionen Avaşin (Kartal) und Heftanin (Geliyê Pisaxa) von den Bombardierungen betroffen.

Bei den Übergriffen in der Avaşin Region starben 2 unserer Kameraden den Märtyrer-Tod. Ihre Personalien werden der Öffentlichkeit später mitgeteilt werden.

3 Januar 2020