An unser patriotisches Volk und die Öffentlichkeit!

2019 war sowohl für die Kurdische Freiheitsbewegung und seine Guerilla als auch für unser Volk, ein Jahr des völligen Widerstands gegen die Unterdrückung und die Angriffe des faschistischen türkischen Staates.

Das faschistisch-genozidale AKP-MHP Regime, das darauf abzielt, die historischen Errungenschaften unseres Volkes in allen vier Teilen Kurdistans zu beseitigen, versuchte das Konzept ihres schmutzigen Krieges zu vertiefen, indem es 2019 alle seine Kräfte dafür mobilisierte. Gegen dieses faschistische Gedankengut, welches die Menschenwürde missachtet und jedes denkwürdige Massaker gegen das kurdische Volk als angebracht ansieht und diese auch ausübt, hat die Freiheitsbewegung Kurdistans auch unerbittliche Gegenwehr geleistet. Die faschistische AKP-MHP Regierung erlitt 2019 mit den großen Verlusten auch eine immense Frustation: Waren sie doch Anfang des Jahres noch davon überzeugt die kurdische Guerilla beseitigen zu können. Trotz der gehobenen technischen Ausrüstung der türkischen Armee, haben die kurdischen Freiheitskämfer den türkischen Soldaten schwere Hieben verabreicht, indem sie die Wirksamkeit ihrer Schlagkraft mit der Taktik der neuen Ära erhöht haben. Der faschistische türkische Staat versuchte die Realität des Krieges und ihr eigenes Scheitern gegen die Guerilla mit einfallsreichen Manövern zu verschleiern, konnte aber die tatsächlichen Konsequenzen, auch mit der von ihr in den Medien präsenten pychologischen Kriegsführung, nicht verbergen, denn das Scheitern der türkischen Soldaten gegen die Guerilla wurde in der ganzen Welt dokumentiert.  Die konkretesten Beispiele waren Dutzende von Aufzeichnungen, die von der Guerilla während des Krieges aufgenommen wurden. Die genauesten Angaben für den Krieg in Kurdistan wurden der Öffentlichkeit durch das Presse-und Kommunikationszentrum der HPG bekannt gegeben und mit unserer geschätzten Bevölkerung geteilt.

Während die kurdische Freiheitsguerilla, dem neuen Kampfgeist, Stil und Taktik des 21. Jahrhunderts entsprechend, 2019 das Territorium Kurdistans verteidigte, gab sie der okkupanten türkischen Armee nicht nach und setzte ihm schwer zu. Der türkische Invasionsstaat, der dem Widerstand der Guerilla -insbesondere in Xakurkê und darauffolgend in der Zap/Zagros Linie, in Serhat, Botan und zuletzt in Cenga Heftanin-ausgesetzt war, erlitt eine schwere Niederlage. Während sich unser Freiheitskampf im Laufe des Widerstandsprozesses 2019 weiter entwickelte, erlebte der ausgeführte Faschismus und Kolonialismus des türkischen Staates ein Desaster.

Für die kurdische Freiheitsbewegung war das Jahr 2019 gleichzeitig die Zeit des großen Widerstands und des Heldentums. Unsere ansteigende Resistenz wurde von den führenden Kämpfern des Apoistischen Geistes, unseren Kameraden und heldenhaften Kommandeuren wie den Genoss*Innen Helmet, Çiçek, Fikri, Helin, Evin, Botan, Sinan, Demhat und Cemil entwickelt. Die im Namen der Märtyrer*Innen geführte und ausgebreitete Gegenwehr hat alle Angriffe des faschistischen türkischen Staates vereitelt, seine eigene Positionen verteidigt und durch Innovationen den Widerstand in den nächsten Level gebracht.

Es ist zu sehen, dass das Jahr 2020, welches als historisches Siegesjahr in unserem Freiheitskampf in Kurdistan seinen Platz einnehmen wird, wichtige Errungenschaften und Vorteile für die revolutionären Kräfte mit sich bringen wird. Zugleich ist es auch eine Realität, dass der III. Weltkrieg, der seine Hauptansätze im Nahen Osten hat, im kommenden Jahr auf unterschiedliche Weise fortgesetzt wird. Die Gewinner in diesem Krieg werden nicht Rassismus, Nationalismus oder Dikaturen sein, sondern eine demokratische Gesinnung, die auf Völker und Gesellschaft basiert und die richtigen Lösungen parat hält. Wir werden 2020 zu einem Jahr machen, in dem das faschistische AKP-MHP vollständig geschlagen wird; auf der Grundlage unseres Siegeskampfes, den wir seit 42 Jahren unter der PKK Führung geführt haben und unseren Erfahrungen, die sich daraus ergeben.

Als HPG sind wir uns der revolutionären Pflicht bewusst, die Ergebnisse des Krieges in 2019, welches ein Schauplatz umfassender Auflehnung und Erkenntnisse war, mit der Öffentlichkeit zu teilen, um die Wahrheit zu reflektieren. In diesem Sinne präsentieren wir mit Respekt die folgende Kriegsbilanz 2019:

Ausgeführte Luft- und Bodenoffensiven der türkischen Besatzungsarmee:

Bodenangriffe: 117

Luftangriffe: 620

Angriffe mit Kobra Kampfhubschraubern: 49

Angriffe mit Haubitzen, Mörsern, Panzern und Kanonen: 321

Guerilla-Aktionen und Konsequenzen gegen die Angriffe der türkischen Invasionsarmee:

Aktionen der Guerilla: 339

Anzahl der Eliminierten in den feindlichen Reihen: (Polizisten, Soldaten usw.): 1.220

Anzahl eliminierter Hochgradiger (Polizisten, Soldaten usw.): 20

Anzahl verwundeter Feinde (Polizisten, Soldaten usw.): 266