1. Wir hatten der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass die türkische Armee am 28. Juni in Dersim/Zentrum, im Dreieck von Kutudere, Kozmerik Sırtları, Kırmızıdağ und Roj Dere eine Operation gestartet hat, dass auch die Tankpunkte umfasst. Im Rahmen der Operation kam es am 28. Juni, um 20.00 Uhr zwischen der türkischen Armee und unseren Guerilla auf den Hängen von Kozmerik zu einem Gefecht. Bei dem Gefecht wurden zwei feindliche Soldaten seitens unserer Guerilla getötet, die genaue Anzahl der feindlichen Verletzten konnte nicht festgestellt werden. Nach dem Gefecht haben Helikopter des Typ Kobra, die zur türkischen Armee gehören, drei Stunden lang das Gefechtsgebiet bombardiert. Die Operation im Gebiet wurde erweitert und fortgeführt.

2. Am 29. Juni hat die türkische Armee in Dersim/Zentrum, im Delta von Deman und Serkeftin eine Operation gestartet.

3. Am 29. Juni hat die türkische Armee in Dersim, im Gebiet von Aliboğazı im Bezirk Bozanak eine Operation gestartet.

4. Am 23. Juni hat die türkische Armee im ländlichen Gebiet von Muş/Varto eine Operation gestartet. Im Umfang der Operation hat die türkische Armee in vielen Dörfern in der Umgebung Druck ausgeübt und Soldaten der türkischen Armee haben die Dorfbewohner bedroht. Die Operation hat sich am 25. Juni ergebnislos zurück gezogen.

30. Juni 2011
HPG Presse- und Kommunikationszentrum