1. Am 26. Juni hat die türkische Armee in Van/Saray, in den Dörfern Sekmanıs und Kavlıkê eine Operation gestartet. Am gleichen Tag, um ca. 18.50 Uhr kam es zwischen den operierenden Kräften und unseren Guerilla zu einem Gefecht. Bei diesem Gefecht sind drei Soldaten gestorben. 1 Waffe der Marke G3, 1 Computer und 1 Fotoapparat der gestorbenen Soldaten, wurden von unseren Guerilla beschlagnahmt. Die türkische Armee hat erst drei Stunden nach dem Gefecht ihre Toten mit Helikoptern des Typ Skorsky bergen können. Die Berichte in den türkischen Medien, dass es drei verwundete Soldaten gab, entsprechen nicht der Wahrheit.

2. Am 26. Juni haben unsere Guerilla zum Gedenken an unseren Märtyrer Seyit Rıza, der in Kastamonu gefallen ist, eine Aktion durchgeführt. Eine Gruppe Soldaten, die sich in Ordu/Mesudie, im Bezirk von Topçam im Gebiet zwischen den militärischen Wohnungen und dem Revier aufgehalten haben, wurden angegriffen. Bei der Aktion, die morgens um ca. 10.40 Uhr verwirklicht wurde, wurden zwei Soldaten mit Rang, einer schwer, verletzt.

27. Juni 2011

HPG Presse- und Kommunikationszentrum