1. Seit dem 11. Juli führt die türkische Armee mit 5.000 Soldaten in Amed zwischen den Teilen Silvan, Kulp und Lice in den Gebieten Reşanê, Bamıtnê, Zılek, Şêlıma, Hındıv, Dahla Zere, Geliye Goderne, Gome Çale, Mala Gır und Umgebung eine Operation durch. Am 14. Juli kam es zu einem hefitgen Gefecht, als gegen 15.00 Uhr zwei feindliche Einheiten unsere Guerillakräfte angriffen, um diese zu vernichten.

Bei den Gefechten, die den ganzen Tag über angedauert haben, hat die türkische Armee aus Land und Luft schwere Waffen genutzt, um unsere Guerillaeinheiten zu vernichten. Bei diesen Gefechten konnten wir feststellen, dass 20 Soldaten seitens unserer Guerilla getötet wurden, es gab auch eine Vielzahl von verletzten. Wir konnten feststellen, dass fünf Personen, der 20 Getöteten Mitglieder von Kontraeinheiten waren, die Guerillakleidung trugen. Da das Gebiet durch die Angriffe des Feindes in Brand gesetzt wurde, konnten keine genaue Bestandsaufnahme durchgeführt werden, es wurden zwei BKC und ein Mischling, also insgesammt drei Waffen der türkischen Regierung beschlagnahmt. Bei diesen Gefechten sind zwei Mitglieder unserer Einheiten, heldenhaft kämpfend als Märtyrer gefallen. Die Angaben unserer als Märtyrer gefallenen heldenhaften Kämpfer sind:

Canfeda Dağ - Zeki Çolaker

Code Name: Canfeda Tendürek

Vorname und Name: Zeki Çalaker

Name der Mutter: Rıskat

Name des Vaters Mehmet

Geburtsjahr und -ort: 1985 Van Muradiye

Beteiligungsjahr: 2004 İstanbul

Şoreş Amed - Mehmet Kocakaya

Code Name: Şoreş Şathê

Vorname und Name: Mehmet Kocakaya

Name der Mutter: Lamia

Name des Vaters: Enver

Geburtsjahr und -ort: 1989 Amed

Beteiligungsjahr: 2010 Amed

2. Am 14. Juli, gegen 17.30 Uhr hat die türkische Armee in Dersim im Gebiet des unteren Ovacık, in Şaşke, Salxan, Gayretova, Otlubaş, Kozluca, im Sefkan Delta, Gamır und der Umgebung eine Operation gestartet. Diese Operation wurde mit Helikoptern des Typ Kobra, die Bombardieren und Helikoptern des Typ Skorsky, die Unterstützung aus der Luft bringen, gestartet. Die feindlichen Kräfte haben an einigen Stellen den Anschein des Rückzugs gegeben, haben aber die Operation Richtung Oberes Ovacık erweitert.

3. Unsere Guerilla haben Mustafa Arıkan und Murat Keskin, die für die Baufirma Egemen İnşaat arbeiten, die Firma, die die Bauarbeiten für den Bau der Bundesstrasse in Dersim übernommen hat, gefangen genommen. Die Befragung dieser Personen ist noch laufend.

4. Am 15. Juli, zwischen 15.00 und 16.00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, im Zap die Hügel Xeregol und Mahir Mirzo sowie die Dörfer Reşmê und Zerê mit Mörsern und Katyusha Waffen angegriffen.

14. Juli 2011

HPG Presse- und Kommunikationszentrum