1- Am 26. Februar realisierte die Guerilla um 18:20 Ortszeit in der Nähe der E-5 Autobahn eine Aktion gegen einen Konvoi von Panzerfahrzeugen der türkischen Besatzungsarmee.

Die sich in der Yolçatı Zone des Ortsteil Hassa’s in Hatay befindlichen Fahrzeuge des Konvois wurden alle intensiv ins Visier genommen. Bei dem Feuerwechsel wurde 1 Panzerfahrzeug komplett vernichter. Angaben über die Anzahl der toten und verletzten Soldaten liegen uns nicht vor.

Die türkische Besatzungsarmee begann am 27. Februar auf diesem Areal eine Militär-Operation. Noch am selben Tag kam es gegen 14:30 Uhr zu mehreren Gefechten zwischen dem Militär und unseren Streitkräften. Es liegen noch keine definitiven Resultate über die Anzahl der getöteten oder verwundeten Soldaten aus den feindlichen Reihen vor. Der Feldzug des Feindes dauert weiterhin an. Bei der Kollision starb unser Freund Bedran den Märtyrer-Tod

Die Personalien unsere  Märtyrers lauten wie folgt;

Deckname : Bedran Çekdar

Name: Hacı Aydın

Geburtsort : Bitlis

Namen der Eltern: Berivan - Sabri

Zeitpunkt und Ort des Martyriums : 27. Februar 2018 / Hatay

Genosse Bedran Çekdar kam in Bitlis in einer patriotischen Gesellschaft auf die Welt. Als Reaktion gegen das Vernichtungskonzept des Staates in den Bergen und Städten Kurdistans, nahm Genosse Bedran seinen Platz in den Guerilla-Reihen ein. Mit großen Hoffnungen und seinem Streben nach einem freien Kürdistan und einem freien Repräsentanten trat er in den Widerstand ein und wurde mit seiner innigen Treue zu seinem Volk und zu seinen Genossen ein Vorbild für alle Anderen.

Wir bedauern diesen großen Verlust und sprechen der Familie unseres Genossen Bedran unser aufrichtiges Beileid aus. Unser ehrenhafter Freiheitskampf wird in den Sieg getragen werden und wir geloben unseren Märtyrern das bedeutsamste aller Versprechen; und zwar ihre an uns weitergegebene apoistische und militante Haltung weiter aufrecht zu erhalten.

2- Türkische Kampfjets führten am 28. Februar Luftangriffe auf die Berghänge der Kanireş und Siro Hügel im Ortsteils Şemzînan (Şemdinli)/Hakkari durch.

2 März 2018