1. Ab 21:00 Uhr des 4. Mai bis 30.00 Uhr des 5 Mai hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Haftanin, dass Gebiet von Şeşdarê mit Mörsern und Granaten angegriffen.  Wenn man bedenkt, dass das regionale Volk in diesem Gebiet Ernte anbaut und, dass die türkische Armee seit Neujahr ununterbrochen, systematisch im Medya Verteidigungsgebiet Bombardierungen durchführt, kann man erkennen, dass die Armee speziellen Einsatz leisten, um das Volk von dort zu entfernen und das Gebiet zu leeren.

2. Wir können durch Operationen im ländlichen Gebiet von Dersim und Bingöl keinen Kontakt zu zwei unserer Einheiten herstellen. Dies ist auch der Grund, warum wir zu der Operation in Nazmiye keine Mitteilung veröffentlichen können. Wenn wir wieder Kontakt zu unseren beiden Gebieten erstellen können, werden wir unser Volk und die Öffentlichkeit breitgefächert über die Operationen berichten, an denen sich Tausende von Soldaten beteiligt haben und bei denen fortgeschrittene Technik genutzt worden ist.

5. Mai 2010

HPG Presse- und Kommunikationszentrum