An unser Volk und die Öffentlichkeit!

Die Gebrüder Akgül, die mit der heldenhaften und widerstandsreichen Kultur des kurdischen Volkes aufgewachsen sind, haben sich als zwei sehr wertvolle Brüder beteiligt. Genosse Ağır ist im Jahre 2008 in die Reihen der Freiheitsmärtyrer eingegangen. Im respektvollen Gedenken an Genosse Ağır, dessen Märtyrerschaft wir im Jahre 2008 bekannt gegeben haben, teilen wir nun auch, nach regen Untersuchungen, die Märtyrerschaft von unserem Genossen Çekdar mit.

Weil beide Genossen von der gleichen Familien entstammen und zu Märtyrern geworden sind, hat das ihre ehrenwerte Familie und uns, als ihre Genossen, tief betroffen. Genosse Çekdar hat sich in einer regen Angriffsphase unserer Freiheitsbewegung angeschlossen. Er ist den stolzen Weg unserer Freiheitsbewegung gegangen.

Persönliche Daten zu unserem als Märtyrer gefallen Genossen:

Code Name: Çekdar Amed
Vorname und Name: Sezgin Akgül
Geburtsort: Amed / Bismil
Name der Mutter – des Vaters: Kader- İzzettin
Gefallen am / in: November 2008 Medya Verteidigungsgebiete

Çekdar Amed - Sezgin Akgül

Genosse Çekdar genoss mit seinem mutigen und aufopferischen Beitritt den Respekt und die Liebe seiner Mitkämpfer. Er war in vielen Guerillaeinsatzorten und hat sich auf sehr schnelle Weise entwickelt und hat mit dem militanten Geist APO's einen starken Einsatz gezeigt. Genosse Çekdar, der jede Aufgabe mit grosser Hingabe aufgenommen hat, hatte eine Haltung, die aufopferisch war.

Vom ersten Augenblick an, in dem er sich in den Bergen Kurdistans aufgehalten hat, konnte man diese Freude, die aus seinen Augen sprühte erkennen. Diese Freude, die er auch mit seinen Freunden teilte. Mit dieser Eigenschaft hatte Genosse Çekdar in jedem Bereich, in dem er eingesetzt wurde, eine ansteckende Euphorie und Performanz, die auch seine Freunde ansteckte und zur Quelle der Freude wurde.

Genosse Çekdar, der einen weiten Weg auf dem Weg zum Kommandanten hinter sich gelassen hatte, hat uns wieder dazu bewegt, mit ihrem Gedenken unsere Wege zu bekronen und unser Ziel, mit dem sicheren Sieg, zu erreichen. Wir als ihre Genossen weisen darauf hin, dass wir ihren Gedenken treu sind und unser Wort, in Verbundenheit mit Erfolg, einhalten werden.

18. April 2013

HPG Hauptquartierkommandatur