1. Am 29. August zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr, hat die Besatzerarmee der türkischen Republik mit Cobra-Hubschraubern ein Bombardement gegen das Gebiet um die Hänge von Korxê und die Anhöhe von Cum in der Provinz Amed/Lîce (Diyarbakir/Lice), ausgeführt. Die in dem Gebiet durch die Bombardements entstandenen Waldbrände, dauern noch an

2. Am 29. August um 19.00 Uhr, führten unsere Guerillas eine Aktion, gegen die sich auf einer Operation befindliche Sondereinheit der Gendarmerie, durch. Die Sondereinheit befand sich in der Nähe des Dorfes Olukbaşı in der Provinz Mereş/Pazarcix (Maraş/Pazarcık). Bei dieser Aktion wurde ein Militärfahrzeug zerstört. Die Anzahl der getöteten und verwundeten feindlichen Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Der Feind sperrte die Straße, für die Dauer von einer Stunde und entfernte die getöteten und verwundeten Soldaten mit Krankenwagen aus dem Gebiet.

3. Am 29. August um ca. 21.00 Uhr, haben zwei AKP-Mitglieder das Feuer auf unsere Guerillas eröffnet, als diese sich für eine Aufgabe in das Dorf Dasına in der Provinz Van/Caldiran, begeben hatten. Weil sich Kinder und Frauen in der Umgebung befanden, haben unsere Guerillas das Feuer nicht erwidert. Allerdings wurden zwei Fahrzeuge der betreffenden Person, von unseren Guerillas, durch Brandlegung zerstört.

4. Am 30. August um ca. 09.30 Uhr, führten unsere Guerillas eine Aktion gegen einen mit militärischem Material beladenen Güterzug durch, als dieser die Provinz von Osmaniye/Bahçe durchquerte. Bei dieser Aktion wurden die Gleise beschädigt und vier Güterwaggons zerstört.

5. Am 30. August zwischen 09.00 Uhr und 15.00 Uhr, haben unsere Guerillas eine Straßenkontrolle auf der Strecke zwischen dem Gebiet von Gerdiya und der Provinz Colemerg/Şemzînan (Hakkari/Şemdinli) durchgeführt. Es wurden 60 Fahrzeuge angehalten und Ausweiskontrollen durchgeführt. Das versammelte Volk wurde über die andauernden Prozesse unterrichtet.

6. Seit dem 29. August dauern die Bombardements mit Mörsern und Haubitzen der Besatzerarmee, gegen die Gebiete von Geliye Zap, Hînê und Helwesîs in der Provinz Colemerg/Çelê (Hakkari/Çukurca) an. Als Folge der Bombardements sind Waldbrände ausgebrochen, die noch immer andauern.

7. Am 31. August (heute) zwischen 02.00 Uhr und 05.30 Uhr, hat die Besatzerarmee die Gebiete von Kato und Dola Sûle, das PKK Delta sowie das Tal des Dorfes Bektorya in der Provinz von Zaxo der Region Haftanin im Medya Verteidigungsgebiet, mit Mörsern und Haubitzen bombardiert.

8. Die, am 29. August auf der Strecke zwischen Şirnex (Şırnak) und Sêrt/Diha (Siirt/Eruh), von unseren Guerillas festgenommene Person namens Mehmet Ali Naz, wurde nach Abschluss seines Verwaltungs-und Gerichtsverfahrens wieder frei gelassen.

31. August 2012

HPG Presse- und Kommunikationszentrum