An die Presse und Öffentlichkeit,

1. Am 27. Juni haben Drohnen der okkupantischen türkischen Armee in bestimmten Abständen Aufklärungsflüge über dem Gebiet zwischen der Grenzlinie zu Şemzinan und den Medya Verteidigungsgebieten durchgeführt.

2. Am 26. Juni haben Angehörige der iranischen Pasdaran in dem zu Şino gehörenden Bezirg Horne versucht, ins Medya Verteidigungsgebiet einzudringen, sind jedoch auf Widerstand unserer Guerillakräfte gestoßen. Daraufhin kam es zu einem Gefecht, bei dem 3 Pasdaran-Angehörige getötet, 4 weitere verwundet worden sind. Die iranische Pasdaran hat sich in Folge zurückgezogen. Unsere Guerillakräfte haben hier außerdem militärisches Kriegs- und Lebensbedarf ergriffen. Weiterhin haben unsere Kräfte ein 14,5er DSchK-Maschinengewehr und ein Mörsergewehr zerstört. Am 27. Juni haben iranische Streitkräfte zwischen 07:30 und 08:30 Uhr erneut versucht, in das Gebiet einzusickern. Jedoch haben sie sich nach Gegenreaktion durch unsere Guerillaeinheiten zurückgezogen.

Außerdem sind Drohnen der okkupantischen türkischen Armee in der Nacht des 27. Juni zwischen 23:00 und 02:30 Uhr über der den Medya Verteidigungseinheiten zugehörigen Region Xakurkê Aufklärungsflüge geflogen.

3. Seit dem 26. Juni führen Drohnen der okkupantischen türkischen Armee über unserer Region Avaşin Aufklärungsflüge durch. Außerdem haben Kampfflugzeuge der okkupantischen türkischen Armee am 27. Juni zwischen 12:30 und 13:30 Uhr das zwischen Şemzinan und den Medya Verteidigungsgebieten liegende Grenzgebiet beflogen.

4. Am 27. Juni haben Kampfflugzeuge des okkupantischen türkischen Militärs von 05:00 Uhr  bis 02:00 Uhr des nächsten Tages in bestimmten Abständen unsere Region Zagros beflogen. Die Bewegung hier durch Kampfflugzeuge findet in Form von Tiefflügen statt.

Darüber hinaus konzentriert sich die Mobilität von Sikorsky-Hubschraubern seit zwei Tagen im zu Gever gehörenden Bezirk Geliyê Doskî.

5. Am 27. Juni haben Kobra-Hubschrauber der okkupantischen türkischen Armee um 09:00 Uhr im Gebiet Akdağ – Amed die Bezirke Ayı Ormanı, Kırtuş und Sahabe mit dem Ziel, Aufklärungsdaten zu erlangen, beflogen.

Außerdem haben die Aufklärungsflüge durch Drohnen in der zu Batman gehörenden Region Sason von 22:00 Uhr bis zum nächsten Morgen angedauert.

28. Juni 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum