An die Presse und Öffentlichkeit,

1. Unsere Regionalkommandantur von Van hat erklärt, dass in Gedenken an unseren Genossen Şervan, welcher am 2. Juli 2014 in Başkale-Dirêjkê vom türkischen Militär getötet worden ist, am 8. Juli eine Vergeltungsaktion durchgeführt worden ist. Bei dieser Vergeltungsaktion gegen die Einheit, welche unseren Genossen getötet hat, ist es auf Seiten des türkischen Militärs zu Verlusten gekommen.

2. Am 10. Juli sind Drohnen des okkupantischen türkischen Militärs zwischen 09:00 und 16:00 Uhr Aufklärungsflüge über der zu unseren Medya Verteidigungsgebieten gehörenden Region Xakurkê geflogen. Im gleichen Gebiet fanden auch heute (11. Juli) von 05:00 bis 05:30 Uhr zu Aufklärungsflüge statt.

3. Am 9. Juli haben Einheiten des okkupantischen türkischen Militärs den Berg Şeytan, welcher sich in der Region Stune im Grenzgebiet von Şemzinan befindet, mit Granaten und Mörsern bombardiert. Außerdem hat das okkupantische türkische Militär am 10. Juli zwischen 05:00 und 08:00 Uhr mithilfe von Drohnen Aufklärungsflüge in der zu den Medya Verteidigungsgebieten gehörenden Region Avaşin durchgeführt.

4. Am 10. Juli hat das okkupantische türkische Militär zwischen 13:00 und 14:00 Uhr mithilfe von Sikorsky-Hubschraubern eine Einheit von 40 Soldaten zur Verstärkung zum Militärposten von Bezele, welcher sich auf der Grenzlinie zwischen der Kreisstadt Şemzinan – Hakkari und den Medya Verteidigungsgebieten befindet, getragen. Außerdem sind Dronen des okkupantischen türkischen Militärs den gesamten Tag über in der Region Zagros Aufklärungsflüge geflogen.

5. Am 10. Juli haben Kampfflugzeuge des okkupantischen türkischen Militärs von 16:00 bis 18:00 Uhr das zu den Medya Verteidigungsgebieten gehörende Gebiet Zap beflogen. Gleichzeitig sind Drohnen über demselben Gebiet Aufklärungsflüge geflogen.

6. Am 10. Juli sind Drohnen des okkupantischen türkischen Militärs in Muş und Umgebung Aufklärungsflüge geflogen.

11. Juli 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum