An die Presse und Öffentlichkeit

1. Am 25. Juni sind Drohnen der okkupantischen türkischen Armee zwischen 10:00 und 15:00 Uhr  Aufklärungsflüge über der zu den Medya Verteidigungsgebieten gehörenden Region Zap geflogen. Außerdem dauern die intensiven Aufklärungsflüge über der Grenzlinie zwischen Şemzinan (Hakkari) und unseren Medya Verteidigungsgebieten seit dem 24. Juni an. Am 25. Juni haben Aufklärungsdrohnen zwischen 07:00 und 14:30 Uhr die Region Avaşin beflogen. Außerdem sind am selben Tag Drohnen der okkupantischen türkischen Armee über der  Region Xakurkê Aufklärungsflüge geflogen.

2. Am 26. Juni sind Drohnen der okkupantischen türkischen Armee von 00:00 bis 06:00 Uhr Aufklärungsflüge über der zu den Medya Verteidigungsgebieten gehörenden Region Zagros geflogen. Außerdem sind einige Einheiten der okkupantischen türkischen Armee für militärische Erkundungen in das Gebiet der Hügel Zevkan und Şerkan, welche sich im Umfeld des Dorfs More in Şemzinan – Hakkari befinden, eingedrungen. Diese Einheiten haben hier das Gelände ziellos beschossen und sich gegen 16:00 Uhr zurückgezogen.

3. Am 24. Juni haben Drohnen der okkupantischen türkischen Armee von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr in der zu den Medya Verteidigungsgebieten gehörenden Region Metina Aufklärungsflüge durchgeführt. Diese Aufklärungsflüge sind am selben Tag zwischen 13:00 und 14:40 fortgesetzt worden.

4. Seit dem 24. Juni finden in dem zu Amed gehörenden Bezirk Brusk Aufklärungsflüge durch zwei Kobra-Hubschrauber sowie einem Sikorsky-Kampfflugzeug statt. Am 25. Juni haben zwei Kobra-Hubschrauber um 11:00 Uhr das Gebiet Şehit Piran in Genç – Bingöl zu  Aufklärungszwecken beflogen. Außerdem führt die okkupantische türkische Armee in den zu Dersim gehörenden Bezirken Kıği, Pülümür und Yayladere Aufklärungsflüge durch Kobra-Hubschraubern und Drohnen durch.

26. Juni 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum