An die Presse und Öffentlichkeit

1. Am 23. Juni haben Pasdaran-Angehörige der iranischen Armee zwischen 10:00 und 18:00 Uhr versucht, die Kontrolle über den Hügel Şehit Laşer, welcher an der Grenze zu den Regionen Xinêre und Xakurkê  - Medya Verteidigungsgebieten liegt, an sich zu reißen. Unsere sich hier befindliche Guerillaeinheit hat Widerstand gegen diesen Vorstoß der iranischen Regime-Pasdaran geleistet und somit verhindert, dass sie die Kontrolle des Hügels an sich reißen. Bei diesem Gefecht sind zwei Pasdaran-Angehörige getötet und ein 14.5’er DSchK-Maschinengewehr zerstört.

Dieses Unterfangen der iranischen Pasdaran hat auch am 24. Juni angedauert. Pasdaran-Angehörige haben um 09:20 Uhr versucht, im Gebiet Girê Spî mit Dozern Straßenbau zu betreiben. Jedoch haben unsere Guerillakräfte hier eine durch schweres Geschoss unterstützte Aktion durchgeführt. Als Ergebnis ist der für den Straßenbau genutzte Dozer zerstört worden.

Am selben Tag sind iranische Streitkräfte um 10:30 Uhr im Gebiet Cerda, welche einen Angriff planten, auf den Widerstand unserer Guerillakräfte gestoßen. Bei diesem Widerstand unserer Einheiten sind weitere zwei Pasdaran-Angehörige getötet worden. Bei diesen seit dem 23. Juni andauernden Gefechten sind bisher sieben Pasdaran-Angehörige getötet und eine Vielzahl verwundet worden. Außerdem dauert die Bombardierung des Medya Verteidigungsgebiets durch iranische Streitkräfte seit dem 23. Juni an. In mehreren Gebieten, vor allem aber Şekif, Kelaşin, Şehit Laşer-Hügel und Xinêre finden Bombardierungen mit Granaten, Mörsern und  Katjuscha-Raketen statt.

2. Am 24. Juni haben Kampfflugzeuge der okkupantischen türkischen Armee von 10:30 bis 12:30 Uhr die zu den Medya Verteidigungseinheiten gehörenden Regionen Zap, Gare, Avaşin und Kandil beflogen. Am selben Tag sind Drohnen zwischen 09:00 und 09:30 Uhr in Gare sowie zwischen 15:00 und 19:00 Uhr in der Region Zap Aufklärungsflüge geflogen.

3. Am 23. Juni hat eine verdeckte Einheit des okkupantischen türkischen Militärs im Bezirk Kuleşi, welches sich in der zu Amed gehörenden Region Akdağ befindet, Erkundungsaktivitäten durchgeführt. Diese mit dem Ziel einer Militäroperation agierende Einheit ist von unseren Kräften entdeckt worden. Zwischen unseren Kräften und dieser heimlich operierenden Einheit ist daraufhin ein Gefecht ausgebrochen, bei dem es auf Seiten des türkischen Militärs zu nicht näher bestimmten Verlusten gekommen ist. Außerdem haben am 25. Juni zwei Kobra-Hubschrauber des okkupantischen türkischen Militärs um 07:00 Uhr in Amed die Regionen  Şehit Sidar und Şehit Hamza im Tiefflug beflogen. Am 24. Juni kam ist außerdem die zu Amed gehörende Region Şehit Eriş den gesamten Tag über von Sikorsky-Kampfhubschraubern beflogen worden.

4. Seit einiger Zeit bewegt sich im Dorf Derwe (Region Şehit Rojhat – Amed) eine Kontra-Gruppe, welche als Guerilla verkleidet die Fensterscheiben der Einwohner einschlagen und in die Luft schießen. In dieser Sache ist Vorsicht geboten.

25. Juni 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum