An unser Volk und die Öffentlichkeit!

Jedes Volk wird mit den heldenhaften Personen gedacht, die sie in ihren Herzen erschaffen haben. Auch das widerständische kurdische Volk aus dieser alten Geografie, hat mit der Schönheit seines freiheitlichen Wesens vom Gestern bis ins Heute Helden geschaffen. Unser Volk, dessen Freiheit verleumdet wird, deren geschichtliche und gesellschaftliche Werte als nicht vorhanden angesehen werden, lobte in der schmutzigen und erbarmungslosen Zivilisation, der Freiheit.

Sie konnten ihre Helden immer wieder neu erschaffen. Von Ninhursag bis Zilan, von Kawa bis Mazlum Doğan haben wird Tausende von Helden kennengelernt, denen wir allen gedenken. Auf der Spur dieser Helden hat das kurdische Volk die Freiheit erkannt. Genau so alt, wie die Geschichte ist, wurde in jeder Station eine neue Heldenstimme, ein neues Gesicht hinzugefügt.

Der Moment kam, in dem Ninhursag zu Geschichte wurde, dann wurde sie zu Zilan, zu Beritan, zu Mizgin – sie sind eine Tradition geworden, die von Zeitalter zu Zeitalter getragen wurden. Auf irgendeine Weise sind sie immer da gewesen und sind von Mund zu Mund getragen worden. Sie sind zum Epos und Grundsatz von kurdischen Romanen geworden, die gelebt wurden und noch gelebt werden sollten. Sie sind zu Leben, Hoffnung und Liebe geworden, sie wurden zur ewig brennenden Freiheitsfackel, sie wurden für uns zum Eid, sie wurden zu unserer göttlichen Liebe, sie sind zum Lied unserer freien Liebe geworden, gut gelaunt und voller Liebe sind sie zum Licht in unserem freien Leben geworden. Unsere Partei PKK ist in der Wahrheit dieses Widerstandes zum Pilgerort geworden, in dem sich die schönsten Frauen getroffen haben. Die PKK ist heiligen Ort, in dem man sich mit der Freiheit aufbäumt, für die Frauen geworden, die der Unwissenheit, Unterdrückung und der Vergewaltigungskultur überlassen worden sind. An diesem Ort sind Tausende mit dem Geschmack von Freiheit zur Guerilla und zur Kommandantin geworden, die kämpfend schön geworden sind, die mit dieser Schönheit geliebt wurden. Frauen, die nicht in die Erde, sondern in die Herzen gepflanzt wurden, sind hier heldenhaft gewachsen.

In den heutigen Tagen gedenken unsere Frauen und unser gesamtes Volk Genossin Gurbet Aydın Yoldaş, in deren Namen in heute Festivals stattfinden, zu ihrem 19. Todestag. Wir sind stolz auf unser Volk, weil es in ihren Herzen eine solch schöne Frau gross gezogen hat. Genossin Mizgin, die zum Zielpunkt der Helligkeit unserer Geschichte geworden ist und auf deren Spuren wir gehen, kämpfen und deren Leidenschaft, die Musik, wir uns zum Erbe erklärt haben, hat, genau so, wie die Lieder, die uns von ihr geblieben sind, das Leben geliebt. Sie hat den Reichtum, den die Revolution in ihrem Geist geschaffen hat in ihrer Stimme und ihrer Haltung Stück für Stück eingewoben. Es kam der Moment, an dem sie vor Tausenden mit dem Geschmack der Revolution gesungen hat, es kam der Moment an dem sie als grosse Organisatorin die Massen erhoben hat, es kam der Moment in dem sie mit ihrem Mauser in der Hand als Guerillakommandantin an vorderster Front, als mutigste Kämpferin ihren Namen in die Geschichte hat schreiben lassen.

Sie hier Mizgin, sie war, wie ihr Name die gute Nachricht der Freiheit, für ihr nach Freiheit durstigen Volkes und der Frauen. Sie ist zur guten Nachricht für ein freies Morgen und der heutigen Tage geworden. Sie ist mit jedem ihrer Worte, ihrer Aktionen und ihrer Lieder zum Ruf der Freiheit geworden. Deswegen tragen Tausende von Mädchen in unserer Heimat die geboren wurden und geboren werden, den Namen Mizgin. Es wird immer mehr Mizgins geben und zu Leben werden. Auch wir, als YJA STAR Kräfte, werden sie, auf dem Weg, der zur Freiheit führt, sie immer als Pionierin zum Ideal haben. Wir lernen in der Wahrheit von Mizgin, wie man leben muss, wie man kämpfen muss und wie man zu einer Frau wird, die niemals sterben wird. Sie haben uns gelehrt, den Kampf zu lieben, denn sie sind wirklich die Frauen, die Schönheit errungen haben und unsterblich geworden sind. Sie haben schön gelebt, als sie gekämpft haben, haben sie gesiegt. Genau so wie ihr Leben, war auch ihr Eingehen in die Märtyrerschaft edel.

Sie hat die Niederlage und die Aufgabe nicht anerkannt, sie hat mit ihrer Unerschrockenheit das Aufgeben besiegt. Sie wurde von Verrat, Aufgabe und Verschwörung nicht besiegt – sie erklärte, wenn es den Tod schon geben muss, dann vornehm und hat die Bombe an ihrem Körper explodiert. Als ihr Körper in Millionen von Stücken geteilt wurde, war der schlechte Tod und die Aufgabe zerrüttet. Auf diese Weise ist in der Person von Genossin Mizgin die Beharrung auf Aufgabe und Sklaverei noch einmal besiegt worden. Das Beharren der Frauen auf Freiheit und ihre Verbundenheit, die durch keine Sklaverei in der Geschichte der männlichen Herrschaft besiegt werden konnte, ist zu unserer Lebenskultur geworden, die mit Leben siegt.

Genossin Mizgin ist zum Konzis der APO Philosophie geworden, die besagt, dass wenn es Leben gibt, es frei sein muss. In diesen Tagen gedenken wir als Volk und Organisation Genossin Mizgin. Sie lebt in diesen Gefühlen und Gedanken der Warheit, der liebe, weiter. Sie wird uns als Frauen der Freiheit an den Ort bringen, den wir verdient haben. Genossin Mizgin, als mutige Kämpferin, die nicht auf Schwierigkeit und Hunger achtend, in den Kampf gezogen ist, konnte jedes Hindernis, dass ihr bevorstand übergehen. Sie lebte, in dem sie die APO Philosophie in ihr Geist, in ihr Herz, in ihre Gedanken und in ihre Zunge eingeprägt hat. Dies ist auch der Grund, warum sie so sehr geliebt wurde, deswegen ist sie zu unserer Wahrheit geworden, die nicht vergessen wurde und nicht vergessen wird. Wir als YJA STAR Militanten, die in den Spuren von Märtyrerin Mizgin gehen, gehen den Weg des Kampfes, um das Geschenk der Kultur des edlen Lebens mit der Freiheit zu krönen. Wir erneuern unseren Eid, dass wir auf diesem Weg, ohne Aufzugeben, ohne an Schwierigkeiten und Hindernissen hängen zu bleiben, mit der Schönheit und der Bedeutung der Philosophie von APO, uns in der Realität von Mizgin erneuernd, ihr würdig erweisen werden.

Wir können erschrocken erkennen, dass heute, mehr denn jeh, gegen den Geist, die Idee, das Herz und den Körper der Frauen Angriffe durchgeführt werden. Die Wahrheit von Mizgin, entfernt von der Bedeutung der kapitalistischen Modernität. Im Kampf gegen diese Politik, die den Wert der Frau mindert, weisen wir darauf hin, dass wir mit der Warheit von Mizgin, mit ihrer edlen Widerstandswahrheit, sie im Leben und im Kampf weiter leben lassen werden.

Wir erneuern noch einmal unseren Eid, dass wir jedes Opfer, das die Freiheit gegen die Vergewaltigungskultur, die bei unseren Frauen und unseren jungen Mädchen angewandt wird, fordert, erbringen werden. Wir gedenken in der Person des Symbols der militanten freien Frau, unserer Märtyrerin, Genossin Gurbet Aydın (Mizgin), als unseren Freiheitsmärtyrern.

Nieder mit jeglicher Art von Sklaverei und Aufgabe!

Es lebe unsere Freiheitsbewegung, YJA STAR, die Freiheit schwört!

11. Mai 2010

YJA STAR KOMMANDATUR