An die Presse und Öffentlichkeit

In der Geschichte der kurdischen Freiheitsbewegung ist der Monat April der Monat, in dem grossen Heldentaten verwirklicht werden. Märtyrer haben für uns eine grosse Bedeutung, sie sind die Grundkraft unseres Kampfes und die eigentliche Kampf, diese Realität haben wir lebend erlernt. Diese Heldentaten, der grosse Widerstand von Zelal, Agiri, Nuda, Ferhat, Halil, Mahir und Tausenden anderen militanten Genossen haben den sagenhaften Teil unserer Geschichte gebildet. Wieder in diesem Monat sind unsere vier Freunde HARUN GEVER (TAHİR AKDOĞAN), Şoreş Ararat (Abdullah Kılıç), ŞERVAN ÇİYA (HASAN FİDANCAN) und Munzur Amed (Mehmet Yaşar) in die Reihen der Freiheitsmärtyrer eingegangen. Wir empfinden es als Aufgabe, unsere Kampfentschlossenheit in ihrem Jahrestag ihrer Märtyrerschaft zu bestärken.

Persönliche Daten unserer als Märtyrer gefallenen Genossen:

Code Name: Harun Gever

Name de Muter – des Futter: Hediye - Salih
Gefallen am/in: 2013 /Amed

Munzur Amed – Mehmet Yaşar

Aus Hakkari, aus Ağrı und aus Amed haben sich unsere Genossen in die Reihen der Freiheitskämpfe angeschlossen. Sie haben die Entschlossenheit gezeigt auf der militanten apoistischen Linie zu kämpfen. Sie haben in ihren Einsatzgebieten, die schwierigsten Aufgaben mit grossem Erfolg erledigt und fortgeführt. Unsere Genossen, waren in vielen Gebieten im Einsatz, von den Bergen in Nord- Kurdistan bis hin nach Süden und auch in Ost-Kurdistan. Sie haben ihren Kampf mit dem grössten Einsatz geleistet und haben auch diese Haltung gezeigt, so konnten sie auch Weiterentwicklungen erschaffen. Sie haben die Werte der PKK Militanten mit den Schulungen gestärkt und ihre Persönlichkeitsstruktur mit revolutionären Eigenschaften bereichert. So haben sie in unserem Kampf in wichtigen Phasen ihren Platz eingenommen. Die Haltung von Munzur Amed, die ihn sehr schnell zum Kommandanten machte, der entschlossene Kampf von Genosse Şervan, die Entschlossenheit von Genosse Şoreş ein Guerilla zu werden und die Treue von Genosse Harun zur Freiheit, sind für uns auf dem Weg zum Militantendasein zu Kriterien geworden, die nicht weg zu denken sind.

Unsere vier Helden, die die grosse Liebe der Genossenschaft in sich trugen, haben niemals Abstand von der Philosophie von Apo genommen, auf ihrem Weg Kurdistan in die Freiheit zu geleiten. Beim Gedenken der Märtyrer des Monats Mai und beim Gedenken unserer vier Freunde weisen wir auf unser Versprechen hin, dass wir weiter grossen Einsatz in unserem Kampf leisten werden, mit unserer Entschlossenheit werden wir diesen Kampf in den Sieg führen.

25. April 2014

Hauptkommandatur der zentralen Volksverteidigungskräfte