1. Am 9. April um 11:00 Uhr wurde eine Aktion durch unsere Guerilla-Kräfte gegen die Polizei-Außenstation auf der Anhöhe Tepê Yekmal in Şırnak/Qıleban (Uludere) ausgeführt. Stellungen, Militärcontailer und gepanzerte Fahrzeuge wurden aus kurzer Distanz mit RPG-7 Raketenwerfern und individuellen Waffen effektiv beschossen. Eine genaue Anzahl über tote und verletzte Soldaten konnte nicht definiert werden .

2.  Am 4. April um 05:00 Uhr früh haben Militäroperationenen mit Einsatz von Kampfhubschraubern des Types Kobra im Gebiet Gabar von Botan in folgenden Bereichen stattgefunden: Kela Beremirê, Kela Aşılmê, Sırtê Şehit Sarya und Tepê Ortê. Türkische Streitkräfte landeten um 06:00 Uhr auf den Şehit Sarya Berghängen und begonnen eine Offensive, wobei es zu Gefechten kam. Nach den Auseinandersetzungen konnten keine genauen Angaben über tote und verletzte Soldaten gemacht werden.

Am selben Tag haben unsere YJA Star Guerilla in der Kela Beremirê Zone einen Sabotage-Angriff gegen die dort positionierten Soldaten durchgeführt. Bei diesem Angriff wurden 3 Soldaten getötet und 5 verletzt. Nach der Aktion wurde das Gebiet willkürlich durch einen Kobra Kampfhubschrauber bombardiert.

Am 5. April umd 15:30 Uhr wurden, die in Kela Aşılmê positionierten Soldaten von einer Seite durch unsere YJA Star Kräfte bekämpft. Angaben über tote und verletzte Soldaten sind bisher noch nicht bekannt. Noch am selben Tag haben unsere Guerilla-Kräfte eine Aktion um 16:00 Uhr in der  Beremirê Zone begonnen. Hierbei wurde ein Soldat getötet. Zur gleichen Zeit wurden bei mehreren Sabotageaktionen noch weitere 3 Soldaten getötet.

Am 6. April um 09:30 Uhr haben Türkische Kampfjets das Gabar Gebiet bombardiert. Während der Gefechte  wurde der Kontakt zu einem Guerilla-Kämpfer unterbrochen.

3. Am 7. April wurde eine Militäoperation in Şırnak/ Silopi\ im Bereich Gırê Çolya durchgeführt. Die Operation wurde durch den Einsatz von Streitkräften, die in den umliegenden kleinen Hügeln in Stellung gebracht waren, ausgeweitet. Um 12:00 Uhr ist eine Guerilla Einheit zu den in der Nähe vom Gırê Çolya Dorf stationierten Soldaten durchgebrochen und konnten diese wirksam bekämpfen. Es kam zu einem Gefecht. Informationen zur genauen Anzahl über tote und verletzte Soldaten konnte nicht abschließend geklärt werden.

Präzise Angaben zu dieser Aktion werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Am selben Tag wurden um 17:00 2 Sabotage-Aktionen auf der Gırê Yadê Anhöhe durchgeführt. Das Resultat dieser Aktion ist noch nicht bekannt.

10.April 2017

HPG Presse und Kommunkationszentrum