An die Presse und die Öffentlichkeit!

1. Am 13. April gegen 17:00 Uhr sind unsere Streitkräfte zu den auf der Koordinaten Anhöhe stationierten Soldaten innerhalb der Stadtgrenzen von Hakkari Çelê (Çukurca) durchgebrochen.Bei diesem Unterfangen wurden die dortigen Stellungen und Militärcontainer mit RPF-7 Raketenwerfern aus kurzer Distanz wirksam beschossen. Während des Rückzugs wurde der Hügel auch intensiv mit Mörsern unter Beschuss genommen. Bei dieser Aktion konnte die Anzahl der toten und verletzten Soldaten nicht abschließend geklärt werden.

2. Am 4. April haben unsere Guerilla feindliche Einheiten in der Pahnê Zone des Akdağ Gebietes im Kreis Bingöl/Genç entdeckt; es kam zu einem kurzen Gefecht. Gegen 11:00 Uhr wurde dasselbe Gebiet durch Kobra Kampfhubschrauber willkürlich beschossen. Die mit Kampfhubschraubern des Types Skorsky gelandeten Soldaten starteten eine Operation. Noch am selben Tag gegen 18:30 konnten unsere Streitkräfte einen Hinterhalt gegen eine Spezialeinheit der Türkischen Armee stellen, wobei 6 Soldaten getötet wurden. Nach dieser Aktion hat die Armee ihr Einsatzgebiet vergrößert und hat sich dann am 6.April partiell zurückgezogen.

- Am 11. April wurden in den Gebiete Keltepe und Ayi Ormani des Stadteils Genç Militäroperationen durchgeführt, wobei Kampfhubschrauber des Types Kobra diessen Bereich unter Artilleriebeschuss nahmen. Unsere Kräfte haben am gleichen Tag um 21:00 Uhr die Kontrolle über diese Operationseinheiten gewonnen und konnten von zwei Seiten einen Angriff starten. Hierbei wurden 3 Soldaten getötet. Die Operationen halten noch an.

3. Am 13.April wurde in der Zeit zwischen 18:30 – 19:00 der zu den Medya Verteidigungsgebiet/Zap gehörende Ciloyê Piçuk Bereich durch Kampfjets bombardiert.

14. April 2017

HPG Presse und Kommunikatioszentrum