1. Am 10 Mai wurde die Şehit Remzi Zone in Tendürek/Agri gegen 17:00 durch das Türkische Militär mit schweren Geschützen und Mörseln bombardiert. Am frühen Morgen des 11. Mai wurden Soldaten von Skorsky Kampfhubschraubern abgeseilt, nachdem das Gebiet vorher durch Dronen kontrolliert wurde. Am 11. Mai verwirklichten unsere Einheiten zwischen 14:00 – 15:00 Uhr 2 separate Angriffe auf eine Kolonne der Operationseinheit. Dabei wurden alle Soldaten dieser Kolonne getötet. Die zur Unterstützung eilenden Soldaten wurden ebenfalls effektiv bekämpft. Hierbei starben auch mehrere Soldaten. Nach den Zusammenstößen wurde das Kampfgebiet durch Militärtanks mittels Haubitzen und Mörteln und auch aus Kampfhubschraubern des Types Kobra bombardiert. Die Hubschrauber wurden unsererseits unter Beschuss genommen, wobei zwei von diesen Kobra's schwer beschädigt wurden. Durch den Einschlag stürzte eine der Helikopter zwischen den Siedlungen Xarıkê und Deşta Bazid ab.  Beide Helikopter-Piloten starben bei dem Absturz. Das türkische Heer transportierte die Toten und Verletzten noch in der Nacht nach Bazîd (Doğubeyazıt) und stoppte mit den Absuchungsaktionen.

Bei der Realisierung dieser Aktion wurden insgesamt 37 Truppenmitglieder getötet, darunter zwei Hubschrauber-Piloten. Es gab auch Dutzende Verletzte unter den Soldaten. Aus unserer Mitte wurde ein Genosse schwer verletzt. Er unterlag seinen Verletzungen und wurde zum Märtyrer. Zudem konnte anschließend kein Kontakt zu einer unserer Guerilla-Gruppen erstellt werden. Die Truppen der türkischen Armee zogen sich partitiell zurück und hinterließen Geheimeinheiten im Aktionsgebiet.

- Im Rahmen der Tendürek Operationen wurde außerdem am 10. Mai um 12:00 Uhr ein Sabotageakt auf ein gepanzertes Fahrzeug des Types Reo ausgeführt. Diese Aktion fand zwischen dem Gulizerkê Außenposten und Tepê Zorava platz und wurde durch unsere YJA Star Einheiten verwirklicht. In dem Fahrzeug befand sich außer dem Koordinator der Tendürek Militäroperation (Oberstleutnant) noch ein Stabsoffizier. Der Tod der beiden bei diesem Unterfangen wurde bestätigt.

2. Das türkische Militär war in der Sina Schlucht des Kuris Hanges im Şêx Cuma Gebiet in Bitlis positioniert. Unsere Einheiten konnten hier am 14. Mai gegen 18:30 Uhr zu den Soldaten und Kontra-Gruppen durchdringen. Während eines Zusammentreffens dieser Einheiten  konnten unsere Kräfte diese mit individuellen Waffen effektiv unter Beschuss nehmen. Bei diesem Vorstoß wurden 5 Soldaten getötet und mehrere Soldaten verletzt

3. Eine andere Stationierung des türkischen Heeres war auf 2 Hügeln in  Şırnak/Deriyê Sêvo zwecks Neubau eines Polizeireviers registriert. Beide Hügel wurden am 13. Mai aus 2 separaten Seiten attackiert. Nach intensivem und wirksamen Einsatz unserer Kräfte mussten sich die Soldaten und die Kontra-Gruppen von beiden Hügeln zurück ziehen. Bei der Aktion wurde eine Karnas- und eine BKC Waffe durch uns beschlagnahmt. Ferner wurden die Baumaschinen vor Ort schwer beschädigt. Nach ersten Angaben wurden bei den Gefechten 2  Soldaten getötet, es gibt noch keine abschließende Erklärung dazu.

- Das Militär versuchte sich am am 9. Mai in Şırnak/Navyana Şêxa Gebiet aufzureihen. Dieses Vorhaben wurde durch unsere Einheiten mit Schüssen aus kurzer Distanz verhindert. Hierbei starben 3 Soldaten, eine Stellung wurde schwer beschädigt

4. Ebenso konnte am 12. Mai eine geheime Einheit des Militärs im Gebiet Xapuşkê in Hakkari/Şemzinan aufgespürt werden. Am 14. Mai wurde diese Einheit um 15:30 Uhr aus 2 separaten Armen unserer Kräfte angegriffen. Der erste Arm beschoss die Militärzelte und Stellungen, wobei 5 Soldaten starben und 2 Soldaten verletzt wurden. Der zweite Arm konnte zu der geheimen Einheit durchdringen.  Bei den Gefechten wurden 5 Soldaten getötet und 3 weitere verletzt. Diese Aktion wurde in Gedenken an unsere Märtyrer durchgeführt, die in der letzten Zeit gefallen sind.

5. Ferner  fand am 14. Mai in der Zeit von 18:30 bis19:00 Uhr ein schwerbewaffneter Angriff unsererseits auf die zwischen den Şehit Zerdeşt und Şehit Rahime Anhöhen in Hakkari/Gever(Yüksekova) stationierten Truppen statt. Hierbei wurde 1 Soldat getötet.

6. Am 14. Mai haben unsere YJA Star Einheiten zwischen 12:00 – 12:30 eine Aktion auf das Şkêr Polizeirevier in Hakkari/Çelê(Çukurca) realisiert. Genaue Angaben zu toten oder verletzten Soldaten können nicht definitiv gemacht werden.

15.Mai 2017