An die Presse und Öffentlichkeit

Am 11. Mai hatten wir schon über die Zusammenstöße an der Grenzlinie in Çukurca berichtet. Es wurde angegeben, dass die Verbindung zum Genossen Zana abgebrochen wurde und die Kämpfe weiter andauerten. Am 9. Mai kam es im Gebiet zwischen den Polizeistationen Karataş und Deştane zu einem Zusammenstoß der Türkischen Soldaten und unseren Kräften. Daraus resultierte in der Gegend  eine Militäroperation der Türkischen Armee. Unsere Kräfte begannen darauf mi Gegenaktionen. Bei dem Zusammenstoß, indem der Genosse Zana involviert war, starben 3 Türkische Soldaten.

Die Personalien unseres Märtyrers lauten wie folgt:

Deckname: Zana Beybun

Name: Newroz Yiğit

geboren in: Maxmur

Eltern: Şilan - Sadi

Martyrium Ort/Datum: Hakkari/12. Mai 2017

Genosse Zana stammte aus einer patriotischen Familie. İn seiner 5-jährigen Guerilla Aktivität fiel er durch seine Bescheidenheit auf und war ein Beispiel für die mutige und selbstlose kurdische Jugend. Nicht nur die Guerillas, sondern auch die ehrenhaften Familien und Menschen die sie erziehen, sind für unseren Freiheitskampf von größter Bedeutung. Genosse Zana kam aus so einer Familie und wurde zum Wegbereiter einer militanten Bewegung. Er überträgt uns nun die Aufgabe für unser hingebungsvolles Volk ein würdiges und freies Kurdistan zu erschaffen.

Genosse Zana ist ein heldenhafter Vertreter seiner Gemeinschaft, Familie und Kurdistans. Er ist das Symbol für tausende kurdische Jugendliche, die mit Empörung und Leidenschaft auf diejenigen reagieren, die ein Dasein ohne Kurden haben wollen. Wir, die sich der Vergeltung und Rache unserer Märtyrer und unseres ermordeten Volkes verschrieben haben, erkennen unsere Märtyrer als Krone unseres Widerstandes. Der patriotischen Familie von Genosse Zana zuerst, sprechen wir unserem Volk unser höchstes Beileid aus.

17. Mai 2017