- Die türkische Besatzungsarmee hat unter Anwendung von Drohnen am 3. September in der Region Hakkari/Dêzê eine Offensive begonnen. Während gegen 13:00 Uhr Luftangriffe mittels Kampfjets in dem Bereich durchgeführt wurden, kam es kurze Zeit später auch zu Bombardements durch  Kobra Kampfhubschrauber.

Nach dem Angriff mit intensivem Einsatz von technischen Mitteln wurden Soldaten aus 13 Skorksy Helikoptern auf das Kampffeld abgeseilt. Hier kam es zur Kollision mit den Guerilla-Kräften. Angaben über die Anzahl von toten und verletzten feindlichen Soldaten konnten nicht eingehend bestimmt werden.

Der Feldzug endete noch am selben Tag (23:00 Uhr) ohne Erfolge nachweisen zu können. Die manipulierende türkischen Kriegsmedien berichteten über 4 Guerillas, die ums Leben gekommen seien. Diese Falschmeldung wird hiermit dementiert. Unsere Streitkräfte kehrten nach dem Zwischenfall, bei dem sie einen großen Schlag ausrichten konnten, wohlauf zur Basis zurück.

- Am 4. September kam es in der Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr zu Luftangriffen der türkischen Armee mit dem Ziel im Bereich Gundê Filleha der Region Zap der Medya Verteidigungsanlagen Brände auszulösen.

- Weitere Bombardements fanden am 3. September (15:30 Uhr) und 4. September (09:40 Uhr) auf den Siro Hügel in Hakkari/Şemzînan statt. Durch die Bombardierung mittels Haubitzen und Mörtelgranaten kam es zu Bränden in der Landschaft.

5. September 2017