An die Öffentlichkeit und Presse

Amed

Innerhalb der revolutionären “Şehit Azad Farqin und Şehit Jinda Özgür” Bewegung organisierten unsere Kräfte einen Anschlag in Karaz (Kocabey).

Eine Sondereinheit der türkischen Besatzungstruppen wurden seitens unserer Kräfte inspiziert. Am 26. September um 15:00 Uhr haben unsere Kräfte eine Aktion durchgeführt, die auf die Befehlskraft dieser Sondereinheit gerichtet war. Das Fahrzeug, mit drei Insassen der feindlichen Truppen, war unterwegs zwischen Rasulyanê und Benê in Karaz als sie von unseren Streitkräften angegriffen worden sind. Das Fahrzeug wurde aus nächster Nähe unter Beschuss genommen. Dabei wurden ein Major (der Gendarmerie-Kommandeur von Karaz) und ein Feldwebel getötet. Ein Unteroffizier konnte verwundet entkommen.

Barzan

Die Besatzungstruppen der türkischen Armee starteten am 27. September in Südkurdistan eine Militäroperation auf der Gebirgskette Tepê Xwedê und Umgebung. Bei der Operation, wo es zum Teil zu schweren Konflikten kommt, organisieren unsere Kräfte Anschläge gegen die Besatzungsmächte. İm Rahmen dieser Aktionen visierten unsere Streitkräfte am 28. September um 16:00 Uhr eine feindliche Einheit auf dem Bayrak-Hügel an. Die feindliche Einheit wurde effektiv unter Beschuss genommen und dabei ein Soldat getötet.

Beim Kampf gegen die feindlichen Kräfte in der Region Adil Beg starben drei unserer Kameraden den Märtyrertod. Unsere Märtyrer leisteten heldenhaften Widerstand gegen die Invasionsversuche um das Vorrücken der Feinde zu unterbinden.

Dersim

Am 27. September gegen 16:00 Uhr trafen unsere Guerillas im Gebiet Şehit Zilan in Nazimiye auf Soldaten der türkischen Armee. Es kam zu einem kurzen Feuergefecht. Die Verluste in den feindlichen Reihen konnte nicht ermittelt werden.

Die in dem Kampf involvierten Einheiten unserer Guerilla kehrten alle gesund zur Basis zurück.

Nach dem Konflikt bombardierten Kobra-Kampfhubschrauber das Gebiet und mit Skorsky Hubschrauber wurden Soldaten abgeseilt. Um 18:00 Uhr wurde das Gebiet erneut von Kobra-Hubschraubern bombardiert und es kam zu Bränden.

Am nächsten Tag zog sich die Operation in Begleitung von Kobra-Hubschraubern teilweise zurück. Geheime Einheiten operieren allerdings weiter im Gebiet.

Hakkari

Am 27. September startete die türkische Besatzungsarmee eine Operation auf dem Şikerê Sipí-Hügel in Şemzinan (Şemdinli) und Umgebung.

Amed

Am 26. September begann die TC-Armee mit Unterstützung von unbemannten Flugzeugen eine Operation in der Gegend Sisê in Lice.

Am 27. September gegen 13:30 Uhr bombardierten Kampfflugzeuge das Gebiet und gegen 15:30 Uhr wurden mit Skorsky Hubschraubern Soldaten abgeseilt. Nach der Bombardierung mit Kobra-Kampfhubschraubern, Sprengköpfen und Mörteln durch die Invasionsarmee, zog sich die Operation am nächsten Tag in den Abendstunden ohne Ergebnisse zurück.

Weitere Ereignisse

Kampfflugzeuge der türkischen Besatzungsarmee bombardierten am 28. September gegen 20:00 Uhr unsere Medya Verteidigungsanlagen in der Zone Çiyayêreş in Zap. Am gleichen Tag zwischen 20:00 und 21:00 Uhr wurde die Zone Dola Konferansê in Avaşin ebenfalls bombardiert.

29. September 2017

HPG Presse- und Kommunikationszentrum