An die Öffentlichkeit und Presse

HAKKARI

In der zweiten Phase der revolutionären “Şehit Bedran Gundikremo und Şehit Nalin Muş” Bewegung organisierten unsere Streitkräfte mehrere Anschläge in Şemzinan (Şemdinli), Gever (Yüksekova) und Çelê (Çukurca).

Am 6. Oktober gegen 15:00 Uhr verwirklichten unsere Streitkräfte eine Aktion gegen die feindlichen Soldaten auf dem Kurê Mızgeftê-Hügel in Şemzinan. Die feindlichen Stellungen wurden effektiv unter Beschuss genommen. Dabei wurde ein Soldat getötet und fünf weitere Soldaten verletzt.

Am 7. Oktober um 6:50 Uhr organisierten unsere YJA Star-Truppen eine Aktion mit schweren Waffen auf die Stunê-Polizeistation in Şemzinan Die Anzahl der toten und verwundeten Soldaten konnte bei dieser Aktion nicht festgestellt werden.

Um 8.30 Uhr am 8. Oktober führten unsere Truppen eine Aktion gegen die feindlichen Truppen auf dem Hügel von Şehit Diren in der Nähe des Koordine-Berges von Çelê durch. Treffsicher wurden die feindlichen Stellungen unter Beschuss genommen. Dabei wurde eine Stellung zerstört und ein feindlicher Soldat getötet.

Am gleichen Tag um 16:30 Uhr organisierten unsere Kräfte einen Angriff auf die Soldaten der türkischen Besatzungsarmee auf dem Şehit Bager-Hügel in Gever. Dabei wurde ein feindlicher Soldat getötet.

Wieder am selben Tag, um 17.30 Uhr, führten unsere Truppen eine Aktion gegen eine feindliche Einheit durch, die versuchte, die Polizeistation auf dem Gundê Aliyawa-Hügel von Gever zu sichern. Bei dieser Aktion wurde ein Soldat getötet, bei dem die Stellungen und Zelte der feindlichen Einheiten von zwei Flanken aus unter Beschuss genommen wurden.

Nach der Aktion bombardierten die Eindringlinge das Gebiet mit Sprengköpfen und Mörsern.

AĞRI

Innerhalb der revolutionären “Şehit Argeş, Şehit Eylem und Şehit Mahir” wurde ein gepanzertes Fahrzeug aus dem Tabura Tujik seitens unserer Kräfte anvisiert. Das Fahrzeug patrouillierte in Bazid (Doğubeyazıt), als es zum Sabotageakt kam. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört. Dabei wurden acht feindliche Soldaten getötet. Nach der Aktion begann die türkische Besatzungsarmee eine Militäroperation in der Gegend. Die Besatzungsmächte entfernten die Wracks des Fahrzeugs erst am Abend des Tages.

SIIRT

Am 5. Oktober startete die TC-Besatzungsarmee eine Operation im Gebiet Qelenıs in Baykan mit tausenden von Soldaten und Dorfschützern.

Am 7. Oktober um 15 Uhr organisierten unsere Truppen 2 Aktionen gegen die Einheiten der Operation. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten in den Aktionen konnte nicht abschließend geklärt werden. Die Militäroperation auf dem Gebiet dauert weiterhin an.

AMED

Am 4. Oktober begann die türkische Besatzungsarmee eine Militäroperation in den Gebieten von Şehit Rojhat und Ape Musa in Lice. Die Operation wurde am 7. Oktober ohne Ergebnis zurückgezogen.

VAN

Am 27. August organisierte die Besatzungstruppen der türkischen Armee einen Luftangriff auf das Aştika-Gebiet von Başkale. Nach dem Luftangriff starb ein Kamerad den Märtyrertod.

Die Personalien unserer Märtyrer lauten wie folgt:

Deckname: Cemil Şax

Name: Aydın Öcal

Geburtsort: Van

Eltern: Kumru – Süleyman

Ort und Datum des Martyriums: Van / 27. August 2017

ŞIRNAK

Am 24. August organisierte die TC-Besatzungsarmee Luftangriffe auf das Gebiet Farashin im Bezirk Beytüşşebap. Zwei Kameraden erreichten bei dem Luftangriff das Martyrium.

Die Personalien unserer gefallenen Märtyrer lauten wie folgt:

Deckname: Zarina Zeyran

Name: Hatice Ince