An die Presse und Öffentlichkeit,

1. Die türkische Besatzungsarmee hat am 8. September zwischen 05:00 und 06:00 Uhr von der Militärwache Bilican in Çukurca/ Hakkari aus das Gebiet um Tepe Masi, Tepe Munzur und Tepe Hilal mit Mörsern und Granaten bombardiert. Während der Bombardierung hat das türkische Militär außerdem das Umfeld der Wache wahllos unter Beschuss genommen. Aus Resultat dessen ist hier ein Brand entstanden, welcher noch immer andauert. Darüber sind am 8. September von 11:30 bis 14:30 Uhr die Bergspitzen Şehit Ronahi, Şehit Welat und Şehit Kendal vom unter Kontrolle des türkischen Militärs stehenden Berg Maymun im Grenzgebiet nahe Uludere/ Şırnak aus mithilfe von Panzern bombardiert worden. Außerdem ist am selben Tag zwischen 21:00 und 22:00 Uhr vom Berg Maymun aus das Gebiet um Şehit Kendal bombardiert worden.

2. Am 8. September haben Kampfflugzeuge der türkischen Besatzungsarmee zwischen 20:30 und 21:30 Uhr aus das in den Meder-Verteidigungsgebieten liegende Gebiet Zap beflogen. Seit der gestrigen Nacht (23:00 Uhr) finden außerdem im Gebiet Avaşin intensive Aufklärungsflüge statt.

3. Heute ist es in Kızılkent/ Schinhal zu einem Gefecht zwischen unseren Guerillaeinheiten und den Rotten des Islamischen Staats (IS) gekommen. Dieses dauert an.

- Die Schingal Widerstandseinheiten (YBŞ) haben in dem zwischen Schingal und Solak unter IS-Kontrolle liegenden Gebiet mit schwerem  und leichtem Geschütz eine Aktion durchgeführt. Bei dieser Aktion sind 4 IS-Kämpfer getötet und 2 verwundet worden.

9. September 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum