An Presse und Öffentlichkeit!

1. Im Rahmen der Revolutionskampagne Bazên Zagrosê in der Region Zap

– Am 2. Juli um 18.30 Uhr wurde eine Gruppe von Besatzern, die sich an den Hängen von Werxelê versammelt hatten, von unseren Kräften angegriffen. Fünf Besatzer wurden bei dieser Aktion bestraft.

Nach dem erfolgreichen Einsatz unserer Truppen brachte die türkische Invasionsarmee ihre verletzten und toten Armeeangehörige mit Hubschraubern aus dem Gebiet.

2. Im Rahmen der Revolutionskampagne Bazên Zagrosê in der Region Avaşîn:

– Seit dem 2. Juli greifen die Invasoren die Kampfstellungen der Guerilla in den Gebieten Werxelê und Girê Sor mit chemischen Kampfmittel an.

– Am 3. Juli griffen die Besatzer im Raum Werxelê die Kampfstellungen der Guerillamit Gasbomben und Granatwerfern an. Dabei wurde versucht Sprengstoff zu platzieren. Unsere Truppen störten diese Invasoren, die Besatzer mussten sich zurückziehen. Der Sprengstoff wurde von unseren Kräften entschärft.

– Am 4. Juli um 09:20 Uhr wurden Angehörige der türkischen Besatzungsarmee, die sich auf die Kampfstellungen der Guerilla im Raum Werxelê zubewegten, mittels Sabotagetaktik angegriffen und mit Handfeuerwaffen aus nächster Nähe beschossen. Infolge des effektiven Angriffes wurden mindestens 3 Armeeangehörige getötet und 2 verletzt.

Die Besatzer zogen sich nach dem schweren Schlag zurück.

– Am 3. Juli wurden zwischen 21:00 und 00:40 Uhr Helikopteraktivitäten in den Gebieten Mamreşo, Mervanos, Banista und Girê Silêman in der Region Avaşîn beobachtet.

– Am 3. Juli, zwischen 23:00 und 23:30 Uhr, wurde das Gebiet von Werxelê mit Kampfflugzeugen und Kampfhubschraubern bombardiert.

Am 4. Juli um 04:50 Uhr kam es zu Angriffen mit Raketen und Granatwerfern auf die Kriegsstellungen der Guerilla in Werxelê.

4. Juli 2021

HPG Pressezentrum