1. Innerhalb der revolutionären ‘Şehit Pîroz und Şehit Agirî’ Märtyrer Bewegung realisierten unsere Streitkräfte am 15. Juni Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee. Die Details sind im Folgenden aufgeführt;

In den Grenzen Südkurdistans kam es um 08:30 Uhr auf der Lêlîkan Anhöhe in der Bradost Region bei Sidekan zu einem Ansturm der Guerrilla auf dort positionierte Soldaten der Besatzungsmacht. Dabei wurden militärische Stellungen wirksam unter Beschuss genommen. Die Anzahl der Toten und Verletzten in den feindlichen Reihen konnte nicht abschließend geklärt werden. Noch am gleichen Tag fand um 16:30 Uhr ein zweiter Vorstoß unserer Streitkräfte statt. Bei dem effektiven Unterfangen konnten keine genauen Informationen über die Anzahl der toten oder verletzten Soldaten eingeholt werden.

Um 13:00 Uhr sabotierte die Guerilla wieder in Sidekan eine im Eli Direj Tal (Bradost)  positionierte Einheit der türkischen Besatzungsarmee. Dabei wurde ein Soldat getötet.

Ein Geschwader, welches auf der Haruna Anhöhe in Hakkari/Şemzînan (Şemdinli) stationiert war, wurde um 19:00 Uhr seitens der Guerilla anvisiert. Militärische Stellungen und Unterkünfte wurden treffsicher beschossen. Über die Anzahl der Toten oder Verletzten in den feindlichen Reihen liegen bislang keine genauen Erkenntnisse vor.

2. Kampfjets der türkischen Invasionsarmee führten am 15. Juni zwischen 20:00 und 21:00 Uhr Luftangriffe auf das Şehidin Tal in der Region Kandil der Medya-Verteidigunsanlagen durch. Es kam zu keinerlei Verlusten unsererseits. Die Meldung in den AKP-nahen Medien, dass bei den Übergriffen 3 Guerilla-Kämpfer ums Leben gekommen seien, sind völlig substanzlos und Teil einer speziellen Kriegspropaganda. Unser Volk und der besorgte Teil der Gesellschaft darf dieser Art von Nachrichten keinen Glauben schenken.

16 Juni 2018