1-Am 21. April um 08:45 haben unsere Einheiten gegen türkische Truppen, die sich auf 2 Anhöhen in Piran (Dicle)/Amed vor kurzer Zeit positioniert hatten, einen Anschlag verübt. Nach dem Unterfangen landete ein Kampfhubschrauber des Types Skorsky mit Soldaten auf den genannten Hügeln. Ein Ford Connect Militärfahrzeug, welches Patrouille fuhr, wurde durch die Guerilla mit RPG-7 Waffen anvisiert und unter effektivem Beschuss zerstört. Bei den Gefechten konnte die Anzahl der toten und verletzten Soldaten nicht abschließend geklärt werden.

2-Am 21. April um 10:00 Uhr fand ein Mörserangriff unsere Streitkräfte gegen die Polizei-Außenstationen Serêsêvê und Girê in Hakkari/Çelê (Çukurca) statt. Die Stationen wurden intensiv durch die Mörser beschädigt. Es konnten mehrere Hubschrauber-Aktivitäten gesichtet werden. Genaue Angaben über tote und verletzte Soldaten ist im Augenblick nicht möglich.

3-Am 22. April zwischen 11:00 und 12:00 Uhr fand ein Mörserangriff unsererseits auf der Anhöhe Sinek in Şırnak/Qıleban (Uludere) statt. Auch hier können keine Angaben über tote oder verletzte Truppenmitglieder gemacht werden.

4-Am 22. April wurde in der Zeit von 15:00 bis15:30 das Gelände um die Dörfer Deraşe und Segirê Kevin in Amediye durch türkische Kampfjets bombardiert. Durch die Bombardierung im Dorf Deraşe wurde das Fahrzeug eines Zivilisten beschädigt.

23. April 2017

HPG Presse und Informationszentrum