1. Am 14. Mai realisierten unsere Kräfte im Rahmen der revolutionären “Şehit Bager und Şehit Ronya” Bewegung Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee. In diesem Zusammenhang gibt es folgende Meldungen;

Um 08:00 Uhr organisierten unsere Streitkräfte eine Aktion gegen die Positionen und Unterstände auf dem Girê-Außenposten im Bezirk Çelê (Çukurca) in Hakkari.  Das Ziel wurde intensiv unter Beschuss genommen. Die genaue Zahl der Toten und Verletzten in den feindlichen Reihen konnte nicht abschließend geklärt werden.

Um 09:00 Uhr kam es zu einem Unterfangen auf den Koordine Hügel in Çelê, auf der sich türkische Invasionseinheiten positioniert hatten. Auch hier konnte keine klare Aussage über tote und verletzte Soldaten getroffen werden. Nach der Aktion wurde das Zap Gebiet um den Küçük Cilo Bereich durch türkische Kampfjets bombardiert. Bei diesem Luftangriff erlitt unser Freund Bawer den Märtyrertod. Seine Personalien lauten wie folgt:

Deckname: Bawer Dengda
Name: Fesih Sinbağ
Geburtsort: Amed
Namen der Eltern: Raife – Mehmet Şirin
Datum/Ort des Martyriums: 14. Mai 2020 / Zap

Wir sprechen unserem patriotischen Volk, insbesondere seiner ehrbaren Familie, unser aufrichtiges Beileid aus und versprechen unseren Märtyrern, dass wir ihren historischen Kampf zum Sieg führen werden.Genosse Bawer wurde 1990 in Bismil, Amed, in einer patriotischen Umgebung geboren. Er wurde in jungen Jahren mit der Repressions- und Assimilationspolitik des Feindes konfrontiert und war sein ganzes Leben lang auf der Suche nach Freiheit. Genosse Bawer, der in jungen Jahren Bekanntschaft mit der Freiheitsbewegung machte, war in Jugend- und Sozialbereichen aktiv. Als sich 2015 die Angriffe des türkischen Kolonialstaates vermehrten, beschloss er im Jahre 2016, sich der Guerilla-Bewegung anzuschließen und trug somit seinen revolutionären Kampf auf ein höheres Niveau. Bawer, der sich vom ersten Tag an, als er die Berge Kurdistans betrat, seinem Volk und seinen Märtyrern gewidmet hat, hat jede Sekunde im Kampf verbracht. Er entwickelte sich stets weiter und erreichte dadurch in den Bereichen Befehlsführung und Taktik einen bestimmten Rang. Bis zu seinem Martyrium setzte unser Freund Bawer, der ein führender Kommandant war, seinen Kampf gegen den Feind auf höchster Ebene fort.

2. Am 12. Mai begann die türkische Besatzungsmacht im Akfanus Tal in Dersim eine Militäroperation. Noch am selben Tag wurde das Terrain mittels Kampfjets bombardiert. Der erfolglose Angriff wurde am gleichen Tag zurückgezogen.

3. Wie bereits bekannt ist, wurde das chaldäische Ehepaar Shimoni und Hormuz Diril aus der Gemeinde Mehrê seit dem 11. Januar vermisst. Dazu wurde nun folgendes bekannt: Die zwei Zivilisten wurden am 11. Januar von 3 Personen, die in dem Distrikt Kontra-Aktionen durchführten, gekidnappt und anschließend getötet. Ihre Leichen wurden in das Hêzil Gewässer geworfen.

Der türkische Invasionsstaat behauptet, unsere Streitkräfte hätten dieses Massaker begangen und versucht damit ihre barbarischen Praktiken gegen die Menschen in der Region zu vertuschen. Unschuldige Zivilisten waren niemals Ziel unserer Bewegung, sondern  feindliche Streitkräfte und Elemente, die die Werte unseres Volkes angriffen.   Das Anvisieren der Chaldäer, eines alten Volkes, zeigt erneut die faschistische Mentalität des  türkischen Kolonialtaates. Mit diesen ruchlosen Anschlägen auf die Völker kommt die IS-ähnliche Gesinnung deutlich zum Vorschein. Dieser speziell geplante Vorfall wurde über die speziellen Kriegsmedien wie ein von der PKK ausgeführter Anschlag dargestellt. Das patriotische Volk wird bewusst und organisiert durch die Banden der genozidalen türkischen Armee anvisiert. Diesen feigen Angriff der vom Staat unterstützten Kontra-Käfte werden wir nicht durchgehen lassen. In diesem Sinne sprechen wir allen Chaldäern unser Beileid aus, insbesondere der Familie des verstorbenen Ehepaares Shimoni und Hormuz Diril.

4. Türkische Kampfjets führten am 11. Mai um 16:30 Uhr Luftangriffe auf die Şehit Şahan und Şehit Botan Areale der Region Xakurkê in den Medya Verteidigungsgebieten durch. Es kam dabei zu keinerlei Verlusten in unseren Reihen.

15 Mai 2020

HPG Presse und Kommunikationszentruma