1. Im Rahmen der revolutionären “Şehit Pîroz und Şehit Agirî” Märtyrer Bewegung realisierten unsere Streitkräfte am 18. Juni Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee in Hakkari. Details zu den Vorfällen werden im Folgenden aufgeführt;

Die YJA Star Fraueneinheiten verwirklichten um 13:40 Uhr eine Aktion auf der Koordine Anhöhe in Çelê(Çukurca), bei der dort positionierte Soldaten anvisiert wurden. Feindliche Posten und Unterkünfte wurden intensiv unter Beschuss genommen. Die Anzahl der Toten und Verletzten in den feindlichen Reihen konnte nicht abschließend geklärt werden.  Hiernach kam es um 14:00 Uhr  zu einem zweiten Vorstoß auf den Hügel. Bei dem Unterfangen wurden 5 Soldaten getötet.

Ein Konvoi der Invasionsarmee, bestehend aus zahlreichen Panzerfahrzeugen, wurde auf dem Weg zwischen Hakkari und Çelê auf Höhe der Çemê Bedel Siedlung um 20:45 Uhr seitens der Guerilla in's Visier genommen. Dabei wurde ein Hedgehog Panzerfahrzeug vollständig zerstört, 10 Soldaten wurden  getötet. Hiernach wurde das Gelände durch die Invasoren mit schwerer Artillerie kreuz und quer beschossen. Die toten und verletzten Soldaten wurden mittels Krankenwagen wegtransportiert.

2. Innerhalb der revolutionären “Şehit Ozan und Şehit Roza Dersim” Aktionen, sabotierten unsere Streitkräfte am 17. Juni um 17:30 Uhr ein Skorsky Helikopter, welches das Amutka Polizeirevier im Şehit Cesur Bereich von Dersim/Hozat belieferte. Der Hubschrauber wurde von 2 Flanken aus effektiv anvisiert und getroffen, so dass es zum Rückflug gezwungen wurde. Die Zulieferung des militärischen Postens konnte somit nicht mehr ermöglicht werden.

3. Ein Geschwader der türkischen Besatzungsarmee wurde am 17. Juni in der Nähe des Ezê Dorfes bei der Kortıka Zone in Bitlis/Tatvan bei ihrem Positionierungsversuch seitens der Guerilla aufgehalten. Bei dem Angriff aus kurzer Distanz wurden nachweisbar 3 Soldaten getötet und 2 weitere verletzt.

19 Juni 2018