1.Am 2.Mai übten unsere Streitkräfte um 16:30 Uhr im Gebiet Hakkari/Gever (Yüksekova) einen Angriff gegen türkische Truppen aus kurzer Distanz auf der Höhe Gırê Çeta durch.

Bei dem Feuerwechsel wurden Stellungen von Panzern und versteckte Positionen wirksam mit RPG-7 Waffen beschossen. Bei der Handlung wurde ein Panzer schwer beschädigt. Über die Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnten keine genauen Angaben definiert werden.

- Am 2.Mai fand zwischen 10:00 und 11:00 Uhr fand eine Aktion gegen die auf der Anhöhe Elişêr/Oremar stationierten Einheiten der türkischen Armee statt. Dabei wurden 2 Stellungen effektiv geschlagen und 3 Soldaten getötet.

- Am 28. April begann eine Militäraktion in der Deriyê Grana Zone in Govendê. Diese Operation wurde am 30. April erfolglos beendet.

2.Ferner fand am 1. Mai im Gebiet Şehit Brusk von Amed/Piran (Dicle) eine weitere Militäroffensive platz. Das Türkische Heer positionierte sich in den Hängen der ländlichen Siedlungen von Xaçek, Uçkula, Pırêjman und Heredan. Unsere Guerilla Einheiten konnten am 2. Mai gegen 17:25 Uhr die Kontrolle in den Hängen von Uçkula übernehmen und zu den Stellungen durchdringen. Bei diesem Unterfangen wurden einschließlich des Kommandanten dieser Gruppe noch 5 Soldaten getötet, 1 weiterer wurde verletzt. Diese Aktion wurde in Gedenken an unsere in Amed gefallenen Märtyrer ausgeführt. Der Feldzug der Türkischen Armee hält noch an.

3.Am 27. April wurden Droneneinsätze in der Aliboğazı Schlucht in Dersim gesichtet. Zudem wurde die Gegend durch die Außenposten Amudka und Akirek mit schweren Waffen intensiv unter Beschuss genommen.

Um 05:00 Uhr desselben Tages platzierten sich neue Truppen in das Gebiet. In den Mittagsstunden fanden nachhaltige Gefechte mit 2 Brigaden statt. Nach den Auseinandersetzungen manövrierten die Brigaden einen Schritt von der Front zurück. Nach dem Rückzug der Truppen wurde die Kampfzone mit schweren Waffen beschossen. Im Anschluss versuchten die feindlichen Kräfte erneut in das Gebiet einzudringen. Bei dem Versuch kam es zu erneutem Feuerwechsel  zwischen den Heereskräften und unserer Guerilla Einheiten. Anschließend waren die türkischen Militäreinheiten gezwungen sich in die Berghänge von Telefon und İncebel zurückzuziehen.

Am 28. April konnten feindliche Einheiten mithilfe der Information von Deserteuren unsere Zonen mit Skorsky Kampfhubschraubern aufspüren. Es kam zu Auseinandersetzungen, die 2 Tage anhielten und auf beiden Seiten Verluste gefordert haben.

Die Personalangaben unserer gefallen Märtyrer werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die oben genannte Militäraktion zog sich am 29. April vollständig zurück.

- Am 1. Mai wurden die Dokuzkaya Hänge in Dersim um 16:30 von 2 Kampfhubschraubern des Types unter Beschuss genommen. Desweiteren landeten mehrere Skorsky Hubschrauber  im selben Gebiet. Am selben Tag um 20:30 Uhr startete durch die Platzierung neuer Truppen mit den Hubschraubern in den Dokuzkaya Hakis Hängen eine Militäraktion, die bis heute noch andauert.

4.Am 17. April bombardierten türkische Kampfjets um 20:30 Uhr den Şehit Firaz Bereich in Osmaniye. Darauf folgend starb unser Freund Zinar während seines Dienstes den Märtyrertod durch intensiven Feuerbeschuss der Kobra Kampfhubschrauber.

Die Personalien unseres Märtyrers lauten folgendermaßen;

Code Name: Zınar Qoser