1. Im Rahmen der revolutionären Agirî und Piroz Märtyrer-Bewegung realisierte die Guerilla am 28. April eine Reihe von erfolgreichen Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee. Diese sind folgendermaßen aufgeführt;

- Um 09:00 Uhr wurde eine Einheit der Invasionsarmee in Hakkari/Çelê (türk.: Çukurca) auf der Koordine Anhöhe ins Visier genommen. Bei dem effektivn Angriff aus 2 Flanken wurden nachweisbar 2 Soldaten getötet und 2 Stellungen zerstört.  Nach diesem Vorfall bombardierten die Besatzer das Gelände mit Haubitzen und Mörtelgranaten.

Am gleichen Tag sabotierten unsere Streitkräfte eine feindliche Division im Eli Dirêj Tal im Lêlikan Gebiet Süd Kurdistans. Bei dieser Aktion, die um 13.00 Uhr stattfand, wurde 1 Soldat getötet.

Ferner kam es um 14:30 Uhr auf dem Lêlîkan Hügel zu einem wirksamen Vorstoß der Guerilla, wobei die Anzahl der Toten und Verletzten in den feindlichen Reihen nicht abschließend  geklärt werden konnte. Hiernach wurde das Areal durch die Besatzungsmächte mit Haubitzen und Mörtelgranaten bombardiert.

2. Die in den Bradost und Zagros Gebieten begonnene revolutionäre Agirî und Piroz Märtyrer Bewegung organisierte am 27. April eine große Gegenaktion auf der Lêlîkan Anhöhe, wobei 34 feindliche Soldaten der türkischen Besatzungsarmee eliminiert wurden. Die Besatzungsaktion in Süd Kurdistan wird mit hochentwickelter Technik geführt. Bei dem mit energischem und revolutionärem Kamfpfeist der Guerilla durchgesetzten Widerstand erlitt unser Kamerad Serdem Pir den Märtyrer-Tod.

Die Personalien unseres Märtyrers lauten wie folgt;

Deckname: Serdem Pir
Name: Adem Aytış
Geburtsort: Van
Namen der Eltern: Simonperi - Yakup
Zeitpunkt und Ort des Martyriums: 27. April 2018 / Medya Verteidigungsanlagen

3. Die türkische Besatzungsarmee begann am 22. April in den Gebieten Şehit Serxwebun, Şehit Ferhat und Şehit Remzi des Kreises Lice eine Militäroffensive. Am 23. April wurden gegen 12:30 Uhr Soldaten aus Skorsky Helikoptern in die Xosor Siedlung und die Umgegend der Mala Farqin Gemeinde mit Unterstützung von Kobra-Kampfhubschraubern abgeseilt. Das Gebiet wurde zudem aus Kobra-Kampfhubschraubern beschossen. Indessen kam es durch die Soldaten auch zur Nötigung der Dorfbewohner. Der Feldzug endete am 23. April erfolglos mit dem Rückzug der Truppen.

Die Militäroffensive wurde in diesen Arealen am 25. April ab 06:00 Uhr intensiv ausgeweitet. Noch am selben Tag wurde eine Einheit der Operation in der Xosor Siedlunng gegen 12:30 Uhr seitens der Guerilla sabotiert.  Bei dem Zwischenfall wurden nachweisbar 2 Soldaten getötet und 4 weitere verletzt. Hiernach kam es zu einem weiteren Vorstoß auf die Divisionen, die sich nach der Aktionen im Kampffeld zerstreut hatten. Diese wurden aus kurzer Distanz unter Beschuss genommen.  Dabei wurde 1 Soldat getötet. 2 weitere Soldaten wurden verletzt. Ferner wurde später am gleichen Tag eine feindliche Formation in der Nähe der Horsel Siedlung observiert, die dann gegen 17:30 Uhr aus 3 Flanken treffsicher beschossen wurde. Bei diesem Unterfangen wurden 2 Soldaten getötet und 4 weitere verletzt.

Nach der genannten Aktion wurde der Bereich mittels Kobra-Kampfhubschrauber bombardiert. Skorsky Helikopter transportierten später tote und verletzte Soldaten aus dem Aktionsgebiet hinaus. Währenddessen kam es am 26. April  zu Übergriffen der türkischen Armee auf die Dorfbewohner in diesen Bereichen, wobei  mehrere Einwohner festgenommen und gefoltert wurden. Die Besatzungsarmee beendigte die Operation am 28. April mit dem Rückzug ihrer Truppen.

Während der in Lice begonnenen Militäroperationen am 19. April ( Şehit Remzi Gebiet), die mit Unterstützung von unbemannten Drohnen, Kampfjets und Kobra-Kampfhubschraubern geführt wurden, kam es zu umfangreichen Bombardements und Boden-Gefechten, bei denen die Invasionsarmee gegen die Guerilla nichts ausrichten konnte. Daher fanden wiederum intensive Luftangriffe statt, bei der nach tapfer geleistetem Widerstand unsere Kameradinnen Sema und Asmin den Märtyrer Tod erlitten. Die Militäroffensive zog sich am 20 April wieder zurück.

Die Personalien unserer Märtyrer lauten wie folgt;

Deckname : Sema İntikam

Name: Zühre Yarıcı

Geburtsort : Ağrı

Namen der Eltern: Dilber – Abdulbahri

Zeitpunkt und Ort des Martyriums : 19. April 2018 / Amed

Deckname: Asmin Gelawej

Name: Leyla Çapın

Geburtsort : Muş

Namen der Eltern : Saliha - Abdurrahman

Zeitpunkt und Ort des Martyriums : 19. April 2018 / Amed

Wir bedauern die tragischen Verluste in unseren Reihen und richten den Familien unserer Märtyrer und dem kurdischen Voülk unser aufrichtiges Beileid aus. Bis zur Verwirklichung der Ideale unserer Märtyrer geloben wir weiterhin diesen Kampf unerbittlich fortzusetzen.

29 April 2018