1. Am 2. April, ab morgens um 05:00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Zağros, das Gebiet von Govendê mit Mörsern und Granaten angegriffen. Die ununterbrochenen Angriffe werden noch immer fortgeführt.

2. Am 2. April, morgens zwischen 05:00 - 07:30 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, im Zap, das Gebiet von Çiyareş mit Mörsern und Granaten angegriffen.

3. Am 1. April, abends zwischen 20:00 - 21:00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Haftanin den Heliz Hügel und die Umgebung mit Mörsern und Granaten angegriffen.

4. Am 1. April, morgens zwischen 08:00 - 10:00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Haftanin, das Dorf Haftanin, die Gebiete Kuraniş und Deriyê Davetê, mit Mörsern und Granaten angegriffen.

5. Am 31. März, abends gegen 19:00 Uhr kam es in Hakkari / Çukurca, in den Gebieten Hantepe (Xane) - Işıklı (Eriş) - Cevizli (Guzereş), zwischen einer Spezialeinheit der türkischen Armee, die die Grenze überschreiten wollte und unserer Guerilla zu Berührungen. Bei dem Gefecht, dass fast eine Stunde angedauert hat, sind eine Vielzahl von Soldaten durch unsere Guerilla getötet worden und die militärische Einheit wurde von der Grenze vertrieben. Die genaue Anzahl der Toten und Verletzten des Feindes konnte nicht festgestellt werden.

Nach diesem Gefecht, ab 20:30 Uhr, bis zum Morgen haben Bombardierungseinheiten der türkischen Armee, die sich im Grenzgebiet des Medya Verteidigungsgebiet befindlichen Dörfer vom Zap, Erbiş, Guzê und Helalê, sowie die Gebiete Şiva Hespa und Şifreza mit Mörsern und Granaten angegriffen, das Gefechtsgebiet wurde aus der Luft und zu Lande bombardiert.

Die Operation in Çukurca, auf dem Rücken von Maruka, dem Hakan Hügel, dem Güvenlik Hügel und dem Gebiet von Bilican, dass seit dem 1. April läuft, wird noch immer fortgeführt. Unsere Guerilla hat bei all diesen Gefechten und Angriffen keine Verluste erlitten.

Die Nachrichten der speziellen Kriegsagenturen der türkischen Regierung, dass 5 unserer Genossen als Märtyrer gefallen sind und das ihre Leichen in den Händen des Staates seien, sind aus der Luft gegriffen und entsprechen nicht der Wahrheit, unser Volk darf all diesen Lügen nicht glauben.

2. April 2010

HPG Presse- und Kommunikationszentrum