Im Rahmen der zunehmenden Angriffe der faschistischen AKP Regierung und des Diktators Erdogan gegen die Freiheitsbewegung Kurdistans wurden in der Kandil-Bergen (Südkurdistan/Nordirak) der Märtyrerfriedhof Mehmet Karasungur mit hunderten Gräbern von gefallenen Guerilleros, das Grab von Ahmet Ince (Ape Hasan), der viel zum Bau des Friedhofs beigetragen hat, und das anschließende Märtyrer-Museum, welches von Menschen aus allen vier Teilen Kurdistans besucht wird, mit Flugzeugen bombardiert. Infolge der Flugzeugangriffe wurde das Märtyrer-Museum und das Grab vieler Guerilleros zerstört.

Es wird darauf hingewiesen, dass zur Zerstörung dieses für unsere Bevölkerung moralisch so wichtigen Märtyrer-Friedhofs nicht geschwiegen werden wird. Die Details dieses Angriffes sind folgendermaßen:

Am 17. Februar 2017 haben von 20.00 bis 20.40 Uhr Kampfflugzeuge der Republik Türkei das Dorf Qalatuka und den Märtyrer-Friedhof Mehmet Karasungur, welche im Kandilregion der Medya-Verteidigungsgebiete liegen, bombardiert. Zur gleichen Zeit wurde die Region Metina auch mit Flugzeugen angegriffen. Infolge dieses Angriffes wurde das im Märtyrer-Friedhof Mehmet Karasungur liegende Volkshaus zerstört.

Am 17. Februar wurde die im Zap Gebiet liegende Çemço Region um 20.20 uhr bombardiert.

18. Februar 2017

Pressezentrum