1. Im Rahmen der revolutionären Agirî und Pîroz Märtyrer-Bewegung realisierten unsere Streitkräfte folgende Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee;

Am 4.  Mai kam es gegen 10:30 Uhr zu einem Vorstoß der Guerilla auf der Lêlîkan Anhöhe in den Grenzen Süd Kurdistans. Dabei wurden feindliche Stellungen wirksam bekämpft und 2 Soldaten getötet. Ein weiterer Soldat wurde verwundet.

Noch am selben Tag  sabotierten unsere Kampfeinheiten in Hakkari/Çelê (türk.:Çukurca) um 11:40 Uhr eine Division der türkischen Besatzungsarmee im Deştanê Tal. Bei dem Unterfangen wurde 1 Soldat getötet. Nach dem Zwischenfall bombardierten die Besatzer das Gelände mit Haubitzen und Mörtelgranaten.

Ferner kam es am gleichen Tag in Hakkari/Gever (türk.:Yüksekova) um 14:50 Uhr zu einer Aktion auf der Elişer Anhöhe. Hier wurden die Geschwader intensiv unter Beschuss genommen. 2 Soldaten wurden  eliminiert.

2. Die türkische Invasionsarmee begann am 26. April in den ländlichen Gebieten von Bitlis/Hizan eine umfangreiche Militäroffensive unter Einsatz von zahlreichen Panzer-Fahrzeugen und Kobra-Kampfhubschraubern. Dabei kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Guerilla und den Besatzern, bei denen zahlreiche Soldaten getötet oder verletzt wurden. Unsere Kameradin Toprak, die bis zum Schluss tapfer gegen den Feind gekämpft hat, sprengte sich selbst in die Luft um nicht in feindliche Hände zu fallen und wurde zur Märtyrerin. Der Einsatz des Militärs endete am 27. April mit dem Rückzug der Truppen.

Die Personalien unserer Märtyrerin lautet:

Deckname : Toprak Harun
Name: Sevda Arvas