An die Presse und Öffentlichkeit,

1. Am 5. August hat die okkupantische türkische Armee um 17:00 Uhr von der Bergspitze Mamreş, welche sich auf der Grenzlinie von Şemzinan/ Hakkari befindet, aus die sich ebenfalls auf der Grenzlinie befindende Bergspitze Şehit Ronahi mit schwerem Geschütz bombardiert. Während diesem Bombardement haben einige Einheiten der okkupantischen türkischen Armee im Umfeld eine Operation durchgeführt. Diese Operation ist am selben Tag ergebnislos beendet worden.

2. Am 5. August haben zwischen 17:00 und 18:00 Uhr zwei Helikopter des Typs Cobra die zu Amed gehörenden Bezirke Şehit Xebat, Kımsor, Karer und Dola Peri beflogen. Außerdem hat die türkische Armee den Bezirk Dola Peri bombardiert und somit einen Brand verursacht. Anschließend haben Soldaten, welche mit Sikorsky-Flugzeugen in das Gebiet getragen worden sind, eine Operation gestartet. Diese dauert an.

3. Am 5. August hat die okkupantische türkische Armee zwischen 16:00 und 17:00 Uhr Soldaten und Kriegsbedarf zum Militärposten von Amargi in Amed transportiert. Außerdem ist Soldatenzufuhr zum Bataillon von Kiği in Bingöl durchgeführt worden.

4. Am 5. August sind Drohnen der okkupantischen türkischen Armee zwischen 23:00 und 00:30 Uhr in der zu den Medya Verteidigungsgebieten gehörenden Region Zap Aufklärungsflüge geflogen. Außerdem dauern die Aufklärungsflüge in Xakurke, welche heute (6. August) morgen gegen 06:00 Uhr gestartet worden sind, momentan immer noch an.

6. August 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum