- In der 2. Etappe der revolutionären Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung übte die Guerilla am 13. Oktober gegen 09:00 Uhr Ortszeit in Hakkari/Gever (Yüksekova) einen Sabotage-Akt gegen eine auf der Elişêr Anhöhe positionierte Armeeeinheit aus.

- die türkische Besatzungsarmee hatte am 27. September eine Militäroperation in der Region Barzan (Süd-Kurdistan) begonnen. Am 13. Oktober wurde einer dieser Brigaden um 15.00 Uhr in der Nähe des Koordine Hügels attackiert. Bei dem Unterfangen im Adılbeg wurden nachweislich 4 feindliche Soldaten eleminiert.

- Ein im Hinterhalt lauernde Formation der Türkischen Armee wurde seitens der Guerilla am 13. Oktober in der Nähe der Kale Kundır Siedlung von Dersim-Mitte observiert. Nach einer Weile wurden diese gegen 14:00 ins Visier genommen. Bei dem effektiven Vorstoß unserer Streitkräfte wurden feindliche Positionen zielsicher unter Beschuss genommen. Dabei wurden 5 Soldaten getötet und 1 Soldat verletzt.

Im Anschluss an diese Aktion wurden die Toten und Verletzten mit Privat-Fahrzeugen der Besatzer vom Kampffeld wegtransportiert. Hiernach kamen Kobra Kampfhubschrauber zum Einsatz, die das Gebiet ziellos bombardierten.

14. Oktober 2017