1. In den Morgenstunden des 14. März hat die türkische Armee im Hakkari (Colemerg)/Yüksekova (Gever), dort in Dağlıca (Oramar), auf den Hügeln Şehit Gafur und Şehit Karker, die sich direkt an der Grenze befinden, eine Operation gestartet.

Trotz dem, dass unsere Guerilla auf Verteidigungsposition sensibilisiert gegenüber dieser Operation waren, die zu ihrer Vernichtung diente, kam es gegen 11:30 Uhr gezwungener Massen zu einem Gefecht mit den feindlichen Kräften, die die Grenze überschreiten wollten. Bei dem Gefecht, dass 2 Stunden dauerte, wurden 5 Soldaten seitens unserer Guerilla getötet, die genaue Anzahl der Verletzten konnte nicht festgestellt werden. Nach dem Gefecht mussten sich die feindlichen Kräfte aus dem direkten Grenzgebiet zurück ziehen. Helikopter des Typs Kobra und Bombardierungseinheiten der türkischen Armee haben nach dem Gefecht eine Bombardierung gestartet. Das Gebiet wird weiterhin bombardiert.

2. Am 15. März (heute), nachts zwischen 00:00 - 06:00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet die Hügel Şehit Çolemerg und Çeko sowie das Dorf Merganiş mit Mörsern und Granaten bombardiert.

15. März 2010

HPG Presse Kommunikationszentrum