An die presse und Öffentlichkeit!

1. Am 25. Juli hat die türkische Armee in Amed/Hanê in den Dörfern Bataytê, Çilkê und Koçera sowie der Umgebung eine Operation gestartet. Am gleichen Tag, gegen 19.30 Uhr kam es zwischen unseren Guerilla und der türkischen Armee, die unterwegs zur Operation war, zu einem Gefecht. Bei diesem Gefecht sind drei feindliche Soldaten von unseren Guerilla getötet worden. Nach dem Gefecht hat die türkische Armee mit Helikoptern des Typ Skorsky, unterstützend mit Helikoptern des Typ Kobra ihre Toten und Verletzten geborgen. Nach dem Gefecht hat die türkische Armee die Operation im Gebiet erweitert.

2. Am 26. Juli, zwischen 09.00-11.00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Zagros in den Dörfern Govendê, Xapuşkê, Erguş und Matê, auf den Hügeln Mamreşo, Hesaba, Lanet und Karter sowie in den Gebieten Şehit Dijwar, Avaşin und Ava Basya Angriffe mit Mörsen und Granaten durchgeführt. Der Brand, der durch die Angriffe im Gebiet Ava Basya gezündet wurde, konnte noch immer nicht gelöscht werden. In den Dörfern Erguş und Matê mussten die Dorfbewohner ihr Hab und Gut zurück lassen.

3. Die türkische Armee führt in Amed/Lice in den Gebieten Diryan, Çelê, Pûnê und Qilabar mit geheimen Einheiten Erkundungstouren durch und Aktivitäten aus dem Hinterhalt.

4. Am 26. Juli, zwischen 16.00-17.00 Uhr hat die iranische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Xakurkê die Gebiete Şehit Beritan, Şehit Ahmet und Kevirê Spi mit Mörsern und Granaten angegriffen. Durch die Angriffe ist ein Brand entstanden, der noch immer nicht gelöscht werden konnte.

5. Am 27. Juli, zwischen 05.00-07.30 Uhr und zwischen 09.00-10.00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, im Zap, auf den Hügeln Mahir Mirzo, Ferhat, Angola und Cehennem, in den Dörfern Orê, Ertuş, Sinê und Sernê sowie auf dem Karker Hügel und seinen Hängen Angriffe mit Mörsern und Granaten durchgeführt. Der Brand auf dem Hügel Mahir Mirzo, der nach den Angriffen entstanden ist, konnte noch immer nicht gelöscht werden.

27. Juli 2011

HPG Presse- und Kommunikationszentrum