Die Operation der besetzenden türkischen Armee auf Grenzlinie von Şırnak/Uludere und Haftanin, das sich in unseren Medya Verteidigungsgebieten befindet wird nun seit 10 Tagen fortgeführt. Das Gebiet, in dem von Ort zu Ort Gefechte stattfinden, wird rege militärisch aufgerüstet. Die besetzende türkische Armee möchte das Gebiet und die Umgebung mit Soldaten einschliessen.

In diesem Rahmen:

1. Am 24. Februar, um 09.00 Uhr, hat die besetzende türkische Armee in den Grenzen des Medya Verteidigungsgebietes, in der Region Haftanin, das Gebiet Şehit Kendal rege mit Mörsern, Granaten und Tanks bombardiert. Zwischen den feindlichen Kräften, die vorstossen, um das Gebiet Şehit Kendal einzunehmen und unseren Guerilla kommt es von Ort zu Ort zu Gefechten.

2. Am 23. Februar, zwischen 16.00 Uhr und 06.00 Uhr des 24. Februrar kam es in den Grenzen des Medya Verteidigungsgebietes, in der Region Haftanin, in den Gebieten Deriye Dawetiya und Şehit Kendal sowie dem Tal von Kuraniş zu Bombardierungsangriffen der besetzenden türkischen Armee mit Mörsern, Granaten und vorstossenden Helikoptern des Typ Kobra.

3. Unbemannte Fluggeräte (MALE) der besetzenden türkischen Armee haben zwischen dem 22. und 23. Februar in den Medya Verteidigungsgebieten, die Regionen Zap und Haftanin rege erkundet.

4. Am 23. Februar, zwischen 17.00 und 18.00 Uhr hat die besetzende türkische Armee in Hakkari/Şemdinli das Revier Museka mit einem militärischen Konvoi von 20 Gefährten mit Soldaten und Munition aufgerüstet.

24. Februar 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum