1. Am 25. Mai, gegen 17.00 Uhr hat die türkische Armee in Bingöl, in Hozavit, Şehit Bagok, Hebun, dem Karmas Hügel, Şehit Yıldız, Şehit Hozan und im Tal von Pir, die jeweils zwischen den Teilen Yayladere und Kiğı liegen eine Operation gestartet.
Am 26. Mai, gegen 05.30 Uhr hat die türkische Armee mit Helikoptern des Typ Skorsky weitere Kräfte in die Gegen gebracht und somit die Operation erweitert. Es sind auch auf Land militärische Gefährte gesichtet worden. Die Operation ist noch immer laufenden und in den Hängen wartet der Feind immer noch versteckt.
2. Am 26. Mai, zwischen 19.00-20.00 Uhr kam es zwischen den Soldaten der türkischen Armee, die von Hakkari und aus Hakkari/Çukurca kommend operierend handeln wollten, und unseren Guerilla zwischen Daşura und Dara zu einem Gefecht. Bei dem Gefecht wurden vier Soldaten durch unsere Guerilla getötet und ein Panzer beschädigt. Nach dem Gefecht haben drei Krankenwagen die Toten und die Verletzten geborgen. Die Operation hat sich in den Abendstunden ergebnislos zurück gezogen.
3. Am 27. Mai, zwischen 08.30-09.30 Uhr ht die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, im Zap Zap die Gebiete Mahir Mirzo und Xeregol sowie die Dörfer Horê, Reşmê, Zerê und Şifreza mit Mörsern und Granaten angegriffen. Obwohl es gegen die internationalen Kriegsgesetze verstösst wurde das Gebiet auch mit Kugel-Bomben bombardiert.
4. Am 28. Mai zwischen 00.00-02.00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Haftanin die Dörfer Girê Bêtalma und Haftanin mti Mörsern und Granaten angegriffen.
5. Am 26. Mai, zwischen 17.00-18.00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, im Zap das Ertuş Gebiet und die Petrot, Şehit Cihat und Şehit Zeki Hügel mit Mörsern und Granaten angegriffen.
6. Am 26. Mai, ab 23.00 Uhr, bis 01.00 Uhr des 27. Mai hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Haftanin die Hügel Şehit Şêxmus und Şehit Kemal mit Mörsern und Granaten angegriffen.
28. Mai 2011
HPG Presse- und Kommunikationszentrum