An die Öffentlichkeit und Presse

Die Besatzungsoperation der türkischen Armee in Serhat, besonders jedoch in Tendürek, verlaufen im Sande. Daher versucht man die Einheimischen, die in der Provinz leben, gegeneinander auszuspielen. Mit dem Ziel unserer Guerilla Schaden zuzufügen, werden die Dorfschützer aktiv vom Staat gefördert. Die Dörfer rund um den Tal Geliyê Zîlan, welche historische Spuren des kurdischen Widerstandes und der Massaker der Feinde beherbegt, werden darüberhinaus systematisch unterdrückt und mit Sanktionen bedacht. Das geschieht dadurch, dass Einzelpersonen aus fremden Regionen als Soldaten praktisch “angeworben” werden.

Unsere Kräfte ermahnten in der Vergangenheit die Dörfer, indem Dorfschützer und/oder Contra-Guerilla Einheiten stationiert waren. Es wurde klargestellt, nicht an Besatzungsoperationen der türkischen Armee teilzunehmen und die Anti-Guerilla Aktivitäten einzustellen. Wir wollen hiermit alle Dorfschützer und Kontra-Guerilla noch einmal warnen, die bei feindlichen Operationen den Vorläufer machen, die im Namen des türkischen Heeres Kontrollpunkte auf der Straße errichten und die Einheimischen in den Dörfern unterdrücken. Diese Warnung gilt besonders an die Dorfschützer/Contra-Guerilla in folgenden Siedlungen:

Çaldıran/Van: Pıra Erdê, Serêgola Jêrin, Serêgola Jorin, Gulizerk, Şêx Haydar, Nanparêz, Avasor, Sarıksu und Kevırê Şamiyan

Erciş/Van: Hara

Bazit (Doğubeyazıt)/Ağrı: Zorava, Gürcübulak, Karakent

Diyadin/Ağrı: Ketê, Zeynela, Tujipazar, Gırêdêm

Die Dörfer mit Dorfschützern innerhalb unserer Provinzen, besonders die oben aufgeführten, waren bis heute nicht das Ziel unserer Angriffe. Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um den Ernst der Lage mit Ermahnungen/Warnungen verständlich zu machen. Wir wiederholen hier erneut ausdrücklich die Contra-Guerilla-Aktivitäten gegen unser Volk und gegen unsere Streitkräfte innerhalb unserer Provinzen zu unterlassen. Wir lassen wissen, dass bei andauernder systematischer Unterdrückung des Volkes und anhaltender Sanktionen gegen unser Volk, dieses Unterfangen nicht unerwidert bleibt und wir die passende Antwort geben werden.

08. Juni 2017

Kommandant der Provinz Serhat