Wir beglückwünschen zuallererst unseren Repräsentanten Apo, unsere Genossen, die Familien unserer Märtyrer, unser patriotisches Volk und all die Freunde Kurdistans zum 33. glorreichen Jahrestag des 15. Augusts. Dieser Tag ist ein Einschnitt in der Geschichte Kurdistans, welches als eine der ältesten Kulturen im Mittleren Osten, der Wiege der Zivilisation, seinen Bestand hat.

Der 15. August bedeutet die Intervention gegen die Unterdrückung, Leugnung und den Genocid, welchem unser Volk ausgesetzt war. In der Person des großen Kommandanten Genosse Egîd (Mahsum Korkmaz) sprechen wir unseren Dank an all die heldenmutigen Märtyrer aus, die mit ihrem Blut und nicht mit Tinte Geschichte schrieben. Ihnen gehört die wahre Ehre dieses Tages und wir geloben ihnen hiermit nochmals unser Versprechen, das wir ihnen gegeben haben.

Der 15.August ist eine Rebellion gegen die Vernichtung und Zerstörung der Identität eines Volkes, aufgezwungen durch kolonistisch-völkermörderische Kräfte. In erster Linie gilt diese Auflehnung den geistigen Ketten der Sklaverei eines jeden Kurden. Diese moderne Rebellion des kurdischen Volkes begann mit großer Entschlossenheit, Glaubens-und Willenskraft und realisierte eine Revolution der Wiederauferstehung in Kurdistan. Durch diese Entwicklung rettete sich die kurdische Gesellschaft vor ihrem eigenen Untergang und erschuf sich aus Neue. Es enstand eine neue Volksrealität, die seine eigene Identität und sich selbst mit Hingabe beschützte. In diesem Sinne stellt die erste Kugel, die unter der Führung des ehrenhaften Kommandanten Egîds abgefeuert wurde, nicht nur den Beginn des bewaffneten Widerstands dar. Es sind die ersten Schritte der ideologischen, sozialen und kulturellen Dimension zum Schutz der eigenen Identität und der Menschlichkeit.

Der unerbittliche Kampf gegen die Kolonisation, interne Stagnation und die Liquidation durch das Bandenquartetts hat bei der Population einen Wiederauflebensprozess entwickelt, das sich ab dem Jahr 1990 gemeinsam mit dem Volksaufstand (Serhildan) zum Gipfel der Auferstehungsrevolution erhob. Die sich aus diesem Streit heraus geradezu neu erschaffene und volksbewusste Population, formte mit den modernem Gedankengut des Vorsitzenden Apo eine neue Gesellschaft, in der sie einen ideellen, sozialen und kulturellen Wandel sowie eine Frauenrevolution realisierten.

In diesem Format intensivierte sich der Freiheitskampf mit dem Geist des 15 Augusts in allen Teilen Kurdistans. Die daraus entstandene nationale Einheit ließ die Grenzen des Kolonialismus somit ins Bedeutungslose auslaufen. Unser Volk wuchs über das Verständnis des konfessionellen, inkrementellen Stammesdenkens hinaus und ließ die kurdische Gesellschaft mit der neuen freiheitlichen Nations-Perspektive seinen Platz in den Kreis der modernen, demokratischen Völker einnehmen. Auf Grund dieser Erleuchtung kämpfte sie überall, wo sie nur konnte und zahlte einen großen Preis für die gewonnenen Errungenschaften.

Die Volksverteidigungskräfte Kurdistans sind wie eh und je ständig in dem Bestreben, den Bemühungen des Vorsitzenden Apo würdig zu sein und dem Mühsal der ehrenhaften Märtyrer gerecht zu werden, indem sie deren Leben zur Devise nehmen und alle ihnen aufgetragenen Pflichten sorgfältig erfüllen. Als Konsequenz des seit 40 Jahren unter der Führung des Repräsentanten APO geführten harten Widerstands, befindet sich das Volk an einem historischen Wendepunkt. So nah wie nie zuvor steht sie vor den Toren der eigenen Freiheit. Die Freiheitskämpfer/Guerilla Kurdistans begeben sich nun mit ihren reichen Erfahrungen und ihrem geschichtsträchtigem Hintergrund in das 34. Jahr des Festes der Wiederauferstehung. In dieser neuen Periode wird uns wie zuvor der elanhafte Geist des Genossen und großen Kommandanten Egîd als Schöpfungsquelle dienen. Die HPG-Kräfte werden den Schutz ihres Volkes mit Erfolg meistern. An diesem historischen Punkt werden die Freiheitskämpfer ihren entschlossenen Standpunkt im Sinne des Vorgesetzten APO indisputabel wiedergeben. Sie werden im 34. Jahr des 15. Augusts zu Garanteuren des eigenen Wiederaufbaus und der Freiheit unseres Volkes sowie der Freiheit unseres Repräsentanten Apo, indem sie sich für diese Ziele aktiv und wirksam einsetzen und tadellos positionieren werden. Der epische Widerstand unserer tapferen Märtyrer und die revolutionären Bedingungen, die durch die Führung hervorgebracht wurden, werden unbedingt ausgewertet und zu einem notwendig, richtigen Entschluss in dieser bedeutungsvollen wichtigen Phase zusammengefasst werden. Dahingehend werden auch im 34. Jahr des 15.Augusts weiterhin alle Vorstöße gegen unser Volk effektiv bekämpft werden.

In diesem Sinne rufen wir unser Volk auf, das 34. Jahr des 15. Augusts mit dem Motto ''Freier Vorsitz- Freies Kurdistans'' in eine Plattform des gesellschaftlichen Widerstandes zu verwandeln. Zudem rufen wir die Jugend Kurdistans auf sich an dieser sehr wichtigen zukunftsweisenden Stelle in der Geschichte Kurdistans in die Reihen der aufopferungsvollen Truppen Egîds anzuschließen. Wir beglückwünschen unser Volk nochmals zum 34. Jahrestag des Auferstehungstages und wünschen allen herausragende Leistungen und beste Erfolge.

13.08.2017

Zentralkommando der Volksverteidigungseinheiten