Über die vielen Operationen der türkischen Streitkräfte in der Provinz Mardin wurden die Erkenntnisse veröffentlicht, sobald diese vorlagen.Die Details der operativen Mobilität in den Monaten Januar und Februar und die am 20.03. in Nusaybin begonnenen Unternehmungen lauten folgendermaßen:

Am 12. Januar begannen die Operationen rund um die Dörfer Evşê und Erbo in Nusaybin. Diese Operationen wurde ohne Ergebnisse aufgelöst.

-Am 20. Februar wurden in den zu Nusaybin gehörenden Dörfern Badıbê, Sêderiyê, Xırbê Mışka und Umgebung feindliche Bewegungen der Kontra-Guerilla in Guerilla-Tarnung gesichtet.

-Am 15. März wurden in den Dörfern Marinê und Xırbê Mışka/Nusaybin zwei Zivilisten von türkischen Soldaten festgenommen und bedroht. Zwischen den beiden Dörfern wurde seitens der Soldaten Gruben ausgegraben.

-Am 20. März begannen die türkischen Streitkräfte, nachdem sie in den zu Nusaybin gehörenden Dörfern Hêrinê, Evşê, Erbo, Séderiyê, Hebabê, Badıbê, Xırbê Mışka, Marinê, Sırıncık, Gırêmira und Gerisora die Ausgangssperre verhängt haben, ausgedehnte Militäroperationen. Nachmittags um 14:30 landeten Aufklärungsflugzeuge, unterstützt mit einem Hubschrauber, Typ Kobra, auf den strategisch wichtigen Anhöhen Şehit Felat, Şehit Mervan und Şehit Reşo. Während der allgemeinen Suchaktion in Bagok am 21. März um griffen unsere Kräfte um 15:15 Uhr aus kurzer Distanz an. Die Aktion entwickelte sich zu einer bewaffneten Auseinandersetzung, dabei starb unser Freund Dıjwar den Märtyrertod. Der Guerilla Bahtiyar kämpfte trotz Verletzung bis zur letzten Munition und starb ebenfalls den Märtyrertod.

Die Registrierungsangaben unserer Märtyrer:

Code Name: Bahtiyar Eriş

Vorname, Name: Serkan Alpsar

Geburtsort: Hakkari

Name der Mutter / des Vaters: Fatma - Adil

Datum und Ort des Märtyrertodes: 21. März 2017 / Mardin

Code Name: Dıjwar Herekol

Vorname,Name: Ali Burak Sayır

Geburtsort: Siirt

Name der Mutter / des Vaters: Serfıraz - Hasan

Datum ud Ort des Märtyrertodes: 21. März 2017 / Mardin

Am 22. März haben unsere Kräfte eine effektiven Schlag gegen die auf der Şehit Nihat Anhöhe positionierten Gendarmerie Sondereinheiten (JÖH) durchgeführt. Bei dieser Aktion wurde eine Stellung und eine Zeltunterkunft zerstört und 3 Sondereinsatzkräfte der JÖH getötet.

Diese Operation zog sich am 25. März zurück.

Im Allgemeinen werden in Mardin türkische Banditen in Jäger Tarnung auf das Gelände geschickt um Informationen zu sammeln und Orte zu lokalisieren. Gegen diese sogenannte “Jäger” sollte unser einheimisches Volk die Augen offen halten und auf keinen Fall in Jäger Aufmachung das Gelände betreten.

Am 27. März haben unsere Kräfte eine Aktion gegen den Außenposten in Bezokê im Ortsteil Şemzinan der Stadt Hakkari durchgeführt. Bei der Annäherung an den Außenposten haben unsere Kräfte um 07:00 eine geheime Einheit ausfindig machen können. Bis 13:00 hatten unserer Kräfte diese Einheit vollständig unter ihrer Kontrolle und konnten an das Ziel durchdringen. Bei der Aktion wurde die geheime Einheit mit RPG-7 und anderen individuellen Waffen wirksam beschossen. Hierbei wurden 3 Soldaten getötet. Außerdem wurde eine weitere Einheit, die sich in der Nähe befand, beim versuchten Eingreifen wiederum mit schweren und auch individuellen Waffen effektiv bekämpft. Dabei wurden 7 Soldaten getötet, 1 Soldat wurde verletzt.

Die Auseinandersetzungen mit den sich auf dem Gebiet befindlichen anderen Soldaten der Türkischen Armee hielten ca. eine halbe Stunde an. Eine genaue Anzahl über tote und verletzte Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Nach der Aktion wurde das Gebiet von Außenposten der Türkischen Armee im Umkreis bis in die späten Nachtstunden hinein mit Mörsern und Geschützen bombardiert.

29. März 2017