An die Öffentlichkeit und Presse

1. İn der Zone Haşbera Mezın, Region Akdağ, Genç/Bingöl konnten unsere Streitkräfte einen Operationsarm der Türkischen Armee am 12. Mai unter Kontrolle bringen. Um 16:30 Uhr beschossen unsere Kräfte die Einheit aus kurzer Entfernung. Dabei wurden drei Soldaten getötet. Nach der Aktion begann die türkische Armee in der Region eine Militäroperation.

2. Am 11. Mai begann das Türkische Militär in den Zonen Gırê Kaç und Çemê Karê in der Region Herekol in Şiirt eine Militäraktion. Am 12. Mai wurden die beiden Zonen seitens der Türkischen Armee mit Haubitzen und Mörtelgranaten beschossen. Gleichzeitig wurden in den Zonen Şehit Azime, Gırê Şehit Berxwedan und Şehit Resul Soldaten, aus Skorsky und Kobra Hubschraubern, abgeseilt. Zwischen unseren Streitkräften und den Soldaten gab es streckenweise Zusammenstöße. Sobald wir genug Information darüber haben, werden wir es der Öffentlichkeit mitteilen.

3. Auf dem Koordine Hügel in Çele (Çukurca)/Hakkari verwirklichten unsere Kräfte am 12. Mai um 23:00 Uhr einen Anschlag mit individuellen und schweren Waffen. Der Kampf dauerte über eine Stunde. Am 13. Mai nahm die türkische Armee bis in den frühen Morgenstunden den Aktionsbereich, Küçük Cilo, Kınyanış und Şamkê mit Haubitzen und Mörtel unter Beschuss. Zudem bombardierten zwischen 2:00-3:00 Uhr und um 9:00 Uhr türkische Kampfflugzeuge die Bereiche. Ausführliche Auskünfte darüber werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

4. Am 13. Mai um 4:00 Uhr realisierten unsere Streitkräfte auf dem Hügel Leylek in Şemzinan/Hakkari einen Anschlag mit schweren Waffen. Genaue Angaben zu toten und verletzten Soldaten können im Augenblick nicht gemacht werden.

13. Mai 2017